Schleifgeräusche Waschmaschine, nicht Lager?

3 Antworten

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich ein Fremdkörper (BH-Reifen) entweder unter der Trommel oder zwischen Trommel und Vorderwand des Laugenbehälters.

Du kannst mit einem Steifen Draht versuchen vorne zwischen Trommel und Laugenbehälter entlangzufahren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich hab 2 Tipps:

  1. Die Vermutung "Fremdkörper" in der Maschine... da kommen generell nur 2 Orte in Frage und in deinem Fall eigentlich nur einer: Unter der Trommel/ im Bottich. Das könnten zB Schrauben sein. Dorthin zu gelangen ist nicht ganz offensichtlich, aber an sich nicht schwer. Direkt unter der Trommel gibt es eine Aussparung für den Heizstab, dort könnten sich Kleinteile verfangen haben. Dafür einfach mal die Revisionsklappe auf der Rückseite aufschrauben, die Stecker vom Heizstab lösen (unbedingt vorher stromlos machen!) und mal reinleuchten. Bei der Gelegenheit gleich mal den Heizstab auf Kalk etc kontrollieren. Hier hast du eine Videoanleitung, falls nötig :)
  2. Vielleicht sind es aber auch die Stoßdämpfer, die ihren Dienst aufgegeben haben. Die kannst du direkt testen, wenn du die Maschine hinten einmal geöffnet hast. Hier wird gut erklärt, wie du die Stoßdämpfer ausbauen und kontrollieren kannst :)

Hoffe es hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte was im Bottich liegen, z. B. ein Metallbügel von einem Bügel BH. Das kommt öffters mal vor.


Trust2001 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 11:02

Keine BHs o.ä. gewaschen in den letzten Monaten. Und würde das dann aber nicht eher ein schlagendes Geräusch geben als ein Gleichmäßiges schleifendes?

heilaw  03.10.2024, 11:12
@Trust2001

Kommt drauf an wo das Teil schleift. Ansonsten tippe ich auf das Trommellager.