Hilfe, was ist los mit meiner Waschmaschine? Kann sie anfangen zu brennen?

4 Antworten

Könnte auch Abrieb von deinem Keilriemen sein.

Sieht beim zweiten Bild aus als wenn da Wasser rausgelaufen ist, wegen den Schlieren am Gehäuse. Vielleicht ist das Trommellager verschlissen und undicht. Falls es schwergängig läuft könnte das den erhöhten Abrieb des Antriebsriemens erklären.


MiXXXery 
Beitragsersteller
 09.08.2022, 20:23

Ja. Davon abgesehen stand meine Küche unter Wasser. Danach habe ich die Maschine nicht mehr in Betrieb genommen.

1

Hallo MiXXXery

Der Antriebsriemen ist abgenützt und muss erneuert werden. Der "Ruß" ist der Abrieb des Keilriemens

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MiXXXery 
Beitragsersteller
 22.09.2021, 17:57

Kann eigentlich nicht sein. Die Maschine ist erst seit wenigen Wochen im Betrieb... Habe dazu auch nur sehr wenig (ca. 1 Mal pro Woche) gewaschen.

0
HobbyTfz  22.09.2021, 18:47
@MiXXXery

Ist das eine neue oder eine gebrauchte Maschine?

Der Ruß ist mit ziemlicher Sicherheit Abrieb vom Antriebsriemen

1
MiXXXery 
Beitragsersteller
 23.09.2021, 14:06
@HobbyTfz

Das ist eine gebrauchte Waschmaschine. Ich finde allerdings dann seltsam, dass so viel Ruß am Boden ist, obwohl die Maschine nur wenige Male im Betrieb war...

0

Das dürfte Gummiabrieb vom Riemen sein in Kombination mit dem üblichen Haushaltsdreck ergibt das eine wundervolle manchmal leicht klebrige Staubschicht.

Zück mal den Staubsauger und mach den Dreck einfach weg.

Bestell dir aber mal einen neuen Riemen, der geht ja nicht ohne Grund einfach mal flöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MiXXXery 
Beitragsersteller
 22.09.2021, 16:20

Haushaltsdreck eher nicht. Die Waschmaschine ist erst seit wenigen Wochen in Betrieb.

0