Waschmaschinen Trommel wackelt?
Hey, ich habe eine Privileg Express 6520 Waschmaschine. Plötzlich hat die Trommel angefangen zu wackeln beim schleudern. Wenn ich ohne Klamotten schleuder, dann macht sie keine Probleme. Auch wenn ich nur zwei Shirts drinnen habe, geht es aber das ist ja nicht normal. Ich habe die oben schon aufgemacht um zu sehen ob der Keilriemen locker ist, aber der Riemen ist fest. Leider kann man die auch nicht hinten öffnen, sondern nur oben so das ich überhaupt nicht alles sehen kann. Was kann ich noch tun, ausser sofort ein Fachpersonal zu beauftragen. Dankeschön.
4 Antworten
Dämpfer sehr warscheinlich defekt
Greif in die Trommel rein und versuche die Trommel nach oben zu drücken. Dabei sollte sie keine Luft bzw. Bewegung zeigen. Dann die Trommel 90 Grad drehen und noch einmal drücken. Wenn doch hast du ein Problem mit den Lagern.
Hallo
Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.
Wenn die Rückwand nicht zu öffnen ist dann muss die Vorderwand entfernt werden
Gruß HobbyTfz
Wenn er aber gar nicht ein bischen technisches Verständnis hat nutzt Deine richtige Antwort nicht viel! Du solltest aber auch wissen das die Stoßdämpfer zwischen Bodenrhamen und Trommel befestigt sind und von unten am besten zugänglich sind.
Nicht bei jeder Waschmaschine kann man die Bodenwanne einfach entfernen
Sie Stoßdämpfer kann jeder Laie mit meiner Antwort überprüfen
Könnte das Trommellager sein.
Kann man nicht sehen.
Wie bewegt sich die Trommel ?
Beim schleudern mit Klamotten bewegt sich die Trommel von hinten nach vorne und vorne nach hinten und macht natürlich Geräusche. Schwer zu erklären. Sieht halt sehr instabil aus und dachte schon mir fliegt das Ding gleich um die Ohren 😅
Habe ich gemacht und mir ist nichts unauffällig aufgefallen, also die Trommel ist fest. Außer wenn ich die nach hinten und vorne bewege stößt sie an irgendetwas ran hinten.