Hilfe! Verstehe kein Wort Englisch (nur in Filmen)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hab ich teilweise auch. Mir hilft es ungemein, wenn ich Filme oder normale Videos (Youtube) auf englisch mit englischem (!!) Untertitel schaue! Untertitel in englisch deshalb, weil du dort einfacher alle Wörter lesen kannst, die sie sagen (manchmal kommt man ja gar nicht hinterher). Und wenn du Wörter nicht weißt, dann schlag die nach. Gute Seite: dict.cc

Anfangs wirds vll etwas nervig sein, alles nachzuschauen, aber nach einer Weile lässt das auch nach und du verstehst die ganzen Sätze besser. Zudem hab ich mir einen Roman (Harry Potter) auf englisch gekauft. Ist auch eine gute Übung.^^

Aber hab Geduld dabei! Das funktioniert ja nicht von heut auf morgen. Aber wenn du das regelmäßig machst, dann merkst du selbst schon nach einer Weile eine Verbesserung! =)

Minihawk  12.05.2011, 13:17

Untertitel (auch englische) bekommt man bei subcentral.de ...

Shanakor
Beitragsersteller

das mit How i met your mother hab ich schon gemacht. Hab ich auch vorher gerade geguckt in englisch. das mach ich schon länger so und eine besserung ist schon da. aber das mit dem untertitel ist ein guter tipp. ich hab immer den deutschen untertitel eingestellt aber der stimmt ja meistens gar nicht. danke

Einen Bekannten, Freund suchen der Englisch als seine Muttersprache hat.

Dabei kann am besten lernen, Englisch als zweite Sprache zu akzeptieren.

Ich habe dadurch 4 Sprachen gelernt.

Shanakor
Beitragsersteller

^^ leicht gesagt.

was mach ich wenn ich keinen bekannten freund habe?

Ich höre lieber zu. Sprechen als Mittel zur Kommunikation ist leider viel zu überschätzt.

Oder sagt ein Schwanzwedeln eines Hundes nicht mehr als stundenlanges Gequatsche?

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten wäre, um richtig Englisch sprechen und verstehen zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen aber meist ein zeitliches+ finanzielles Problem dar.

Aber es geht auch daheim. Meine Tipps dazu:

Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

  • Wortfamilien damit bilden

(Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und passendem Adjektiv; etc.),

  • Beispielsätze bilden
  • Redewendungen aufschreiben
  • Phrasal Verbs lernen

(ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for = suchen, look after = s. um jemanden kümmern, look forward to (+ Gerund = sich freuen auf)

  • Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

  • Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. mit anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

  • Kostenlose Vokabeltrainer findest du hier:

navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. und mehr.

  • Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten o in der GS lernen.

  • Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

  • englisches Fernsehen schaut
  • englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcasts Download)
  • Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht
  • englische Bücher liest.

Ich empfehle:

  • Lernkrimis: f. verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

  • penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen
  • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen
  • Krimis/Thrillerv on Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum
  • Liebesromane z.B. von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

  • englische Zeitungen und Zeitschriften liest, z.B.
  • Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag
  • (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)
  • World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)
  • englische Comics liest
  • DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)
  • sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (Z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

Für Grammatik + Übg. siehe ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Viel Erfolg + Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Shanakor
Beitragsersteller

^^ nett von dir das mit dem reisen aber ich bin erst 13 :)

grammatik und diese ganzen wörter lerne ich in der schule es geht mri eigentlich eher um das *spontane* sprechen und verstehen

Am besten du übst auf 2 versch. Arten:

1. Sehr viel in englisch lesen, zB Harry Potter, New York Times, usw., englische Filme/Sendungen ansehen (zB Simpsons, How I met your mother, ...). Am besten du beginnst mit sehr einfachen Texten/Filmen bzw. Sendungen und steigerst dich dann etwas. Auch einfach mal reden, mit Bekannten,Freunden oder im Zweifelsfall mit dir selber - wichtig: Immer kleines Wörterbuch dabei haben um Wörter nachschauen zu können. Aber nicht alles, auch mal paraphrasieren!

2. Büffeln wie in der Schule - gibt viele Seiten und Bücher, mit denen du ähnlich wie in der Schule lernen kannst, d.h. einige Vokabeln zu einem Themenbereich, Grammatik, Hör-Versteh-Aufgaben, usw.