Fällt es euch auch manchmal schwer, jemanden aufgrund seines Akzents zu verstehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst ja mal mit Indern auf englisch telefonieren.

Ja - anfangs, wenn ich mit jemanden spreche. Nach einiger Zeit kann der Hörer sich aber darau einstellen und versteht viel dann besser.

Schlimmer ist, wenn der Sprecher dann auch noch nuschelt oder anderweitig undeutlich artikuliert. Ich war war fast 10 Jahre für meine Firma beruflich unterwegs und hatte auch mit Menschen aus vielen Ländern Telefongespräche.

Hilfreich kann sein, wenn man BBC World oder auch CNN hört. Da sind Sprecher aus vielen verschiedenen Ländern zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar, da muss man gar nicht bis Akzent gehen, es geht ja schon mit Dialekten los. Ist doch im Deutschen nicht anders: Jemand der nur Hochdeutsch gelernt hat wird jemanden der tiefstes Urbayrisch spricht einfach nicht verstehen.

Genauso auch bei Englisch, wenn jemand tiefsten Südstaatenslang (als Beispiel) spricht wird ihn jemand der nur Standard-Englisch gelernt hat eben nicht verstehen.

Bei Dialekten kann man sich noch etwas reinhören, bei richtig üblen Sprachfärbungen ist aber das kaum möglich.

Ja auch wenn sie versuchen auf deutsch zu sprechen ist im Grunde das gleiche.

Ich hatte einmal beruflich mit einem Engländer aus Newcastle zu tun, den nicht nur ich, sondern auch seine britischen Kollegen aus anderen Regionen kaum verstanden haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung