Hilfe: Verstehe folgendes Zitat nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IDK1234934!

Ich habe das Zitat umformuliert, um es besser verstehen zu können:

Sich einander zu nähern, ohne sich zu berühren, ist eine Vereinbarung, die nie ausgesprochen wird. Das nennen wir dann Kommunikation.

Das Zitat - jetzt in zwei Sätzen formuliert - beinhaltet mehrere Fragen, die erörtert werden können.

1. Gibt es ein sich Nähern, ohne sich zu berühren? Wenn ja, was kann man darunter verstehen?

2. Ist das sich Nähern ohne Berührung eine Vereinbarung?

3. Wurde die Vereinbarung stillschweigend getroffen?

4. Kann man das Ergebnis der Vereinbarung Kommunikation nennen.

Vielleicht sucht ihr getrennt zu diesen vier Aspekten nach Argumenten.

Zum Beispiel zu 3. Wurde die Vereinbarung stillschweigend getroffen?

PRO: In den meisten Fällen wird in einer Kommunikationssituation nicht erst darüber geredet, welche Kommunikationsregen gelten sollen.

CONTRA: Bei Prüfungen oder Quizshows gelten ganz besondere Regeln, die auch vorher bekannt sein und von allen befolgt werden müssen.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

Ich kann dem Zitat nicht beipflichten.

Man kann durchaus kommunizieren, dass man in Ruhe gelassen werden will, dass man sich nicht wohl fühlt, dass man einer Person misstraut, dass man nicht (etwa auch sexuell) belästigt werden möchte, usw.

Wenn man sich etwa berechtigterweise belästigt, angegriffen und/oder bedroht fühlt, wird man sich bestimmt nicht nähern wollen oder gar eine Vereinbarung treffen wollen.

Man kann doch deutlich machen, dass man Abstand möchte, dass man nichts, absolut gar nichts mit einer Person oder Gruppe zu tun haben möchte, dass man sich von Personen und Machenschaften distanziert.

..."sich einander zu nähern..." ist in diesem Kontext ja metaphorisch also im übertragenen Sinne gemeint. Wahrscheinlich zielt es auf "Verständnis füreinander zeigen" ab.

In andere Worte übersetzt:

"Die Grundlage der Kommunikation besteht aus der unausgesprochenen Vereinbarung, dass wir Verständnis füreinander zeigen."

Dies ergibt Sinn, da ich meinen Gesprächspartner manchmal nur verstehen kann, wenn ich mich ihm gedanklich nähere, mich in seine Lage versetze und das Thema aus seiner Sichtweise betrachte.

Warum ist das so? Weil Sprache häufig sehr ungenau ist und man "zwischen den Zeilen" lesen bzw. interpretieren muss. Hierzu wirst du zahlreiche Alltagsbeispiele finden in denen Menschen etwas sagen aber tatsächlich etwas ganz anderes meinen.

IDK1234934
Beitragsersteller

Also Contra hatte ich jetzt nur, dass Kommunikation auch zu anderen Sachen dient als nur "einer Person näher zu kommen". Sehen SIe das auch so?

Aequaliz  07.09.2022, 16:01
@IDK1234934

Nun, dass Zitat zielt ja nicht auf den "Sinn und Zweck" von Kommunikation ab, sondern auf dessen Grundlagen. Gemäß Zitat scheint gegenseitiges "verstehen wollen bzw. sich in den anderen Hineinversetzen" ja eine oder DIE Grundlage der Kommunikation zu sein. Ad hoc fallen mir auch nur pro Argumente ein. Man könnte aber erstmal überlegen, ob es weitere zwingende Grundlagen der Kommunikation gibt. Beispielsweise eine gewisse kulturelle Ähnlichkeit, da in unterschiedlichen Kulturen durchaus sehr unterschiedlich kommuniziert wird. Wenn ich von dem Gesprächspaartner also zu weit kulturell entfernt bin, kann ich ihn möglicherweise nicht verstehen, selbst wenn ich will.

Beispiel: Manche "Kulturen" schütteln den kopf, wenn sie etwas bejahen wollen. Nebenbei: Das wäre dann nonverbale Kommunikation.

Überleg doch mal welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt zu kommunizieren, z.B. sprechen, schreiben, Mimik, Gestik, Körperhaltung. Das geht alles ohne das Gegenüber anzufassen.

Allerdings können körperlicher Berührungen auch Teil der Kommunikation sein wie z.B. eine Umarmung oder das Händeschütteln (vor Corona).

Das läuft in der Regel alles automatisch ab, also man lernt es von klein auf im Zuge der Sozialisation. Manche Menschen wie z.B. Autisten können damit allerdings Probleme haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

IDK1234934
Beitragsersteller

Also Contra hatte ich jetzt nur, dass Kommunikation auch zu anderen Sachen dient als nur "einer Person näher zu kommen". Sehen SIe das auch so?