hilfe und welche spannungsart handel es sich + begründung?

4 Antworten

Das obere ist eine reine Wechselspannung (also ohne Gleichanteil). Von der Form her ist es eine Rechteckspannung.

Das untere ist eine Wechselspannung mit Gleichanteil. Man spricht auch von "Mischspannung". Von der Form besteht sie aus Sinushalbwellen.

Wenn die 0 das Nullpotential (Masse) angibt, dann ist, das oben eine Wechselspannung, da sie zeitweise positiv und zeitweise negativ ist. Wechselspannung muss ja nicht sinusförmig sein.

Unten hat man eine pulsierende Gleichspannung. Sie ändert ihren Wert, bleibt aber negativ.

Das obere ist eine Wechselspannung, weil es hier periodisch zu einem Vorzeichenwechsel kommt. Achte auf die Null-Linie, die liegt in der Mitte. D.h. die Spannung ist regelmäßig über 0 V (+) und unter 0 V (-), der sog. Polaritätswechsel.

Jetzt schau auf das untere Bild. Hier kommt es nie zu einem Vorzeichenwechsel, weil die Spannung, auch wenn die Höhe sich ändert, stets unter 0 V bleibt. D.h. sie hat immer ein negatives Vorzeichen und wechselt somit nie ihre Polarität -> Gleichspannung, präziser -> fluktuierende Gleichspannung.

das ist die grafische Darstellung möglicherweise einer elektrischen Spannung, in Abhängigkeit von der Zeit.

Elektrische Spannung bleibt elektrische Spannung.
Das obere Bild zeigt einen rechteck-förmigen oder mäander-förmigen Verlauf.

Das untere Bild deute ich als negative und in der Polarität gedrehte positive Halbwelle (Graetz-Gleichrichtung ) einer sinus-förmigen Wechselspannung.
Die untenstehenden Kurven zeigen die Ausgangsspannung, die einfache Gleichrichtung und die in einer Brückenschaltung (Graetzbrücke) gewonnene Ausgangsspannung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)