Auftriebskraft physik Schiff?

1 Antwort

Das archimedische Prinzip besagt, dass die Auftriebskraft so groß ist wie die Gewichtskraft des vom Schiff verdrängten Wassers.

Das sorgt dafür, dass das Schiff so weit eintaucht, bis die Kräfte im Gleichgewicht sind.

Was nicht ausschließt, dass man ein Schiff so stark oder ungleichmäßig beladen kann, dass es untergeht oder kentert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker