Wieso sind Van de Graaff Generatoren nicht tödlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Spannung zwar hoch, aber die Stromstärke gering ist. Und die Stromstärke, die durch den Körper fließt, ist entscheidend, wie gefährlich ein elektrischer Schlag ist.

Ein Bandgenerator liefert eine hohe Spannung, jedoch eine geringe Stromstärke.

Sie sind tödlich, wenn sie groß genug sind und man falsch damit umgeht.

Gefährlich ist die Stromstärke, nicht die Spannung. Hohe Spannung bei sehr niedriger Stromstärke ist ungefährlich.