Hilfe! Solipsismus und Weltgeist?

5 Antworten

Da die Menschen seit Menschengedenken miteinander Krieg führen, miteinander im Streit liegen und höchst unterschiedliche Weltbilder vertreten, ist Herrn Möllers Weltgeist eigentlich eine in sich zerrissene, kranke Gestalt. Es ist nachvollziehbar, dass manche eine Harmonie-Sehnsucht haben und über die erlebte Uneinigkeit der Menschen untereinander eine harmonische Glocke namens Weltgeist erfinden. Das gab es schon oft, hat aber die zerrissene Realität nie harmonisiert.

Einer der "Erfinder" des von Hegel genannten Weltgeistes ist der antike Philosoph Heraklit aus Ephesus (auch der Dunkle genannt - ca. 500 v.Chr.). Allerdings war dieser LOGOS, wie er ihn nannte (schau Dir mal den Beginn des Johannes-Evangeliums an - da steht eine auf Christus umgemünzte LOGOS-Hymne: Am Anfang war der LOGOS. Es wird mit WORT übersetzt, das hielt schon Goethes Faust für eine schlechte Übersetzung.) - war dieser LOGOS die göttliche Macht, die den KOSMOS, das geordnete Weltganze in der Spur hielt. Das Weltganze war für Heraklit allerdings ein sich ständig wandelnder Prozess, in dem auch der Konflikt eine treibende Energie war. Hegel hat es dann in seiner Dialektik in drei Schritte gepresst und harmonisiert.

Möller vergöttlicht das menschliche Bewusstsein als atomistischen Teil Gottes - allein heute leben 7,5 Milliarden solcher Teile mit sehr unterschiedlichen Auffassungen. Menschliches Bewusstsein mit göttlichem Bewusstsein gleichzusetzen kommt immer wieder in der Esoterik vor. Für mich ist das eine spezielle Form von Überheblichkeit. Ich kann in der ganzen Menschengeschichte nicht sehen, dass wir irgendwie "göttlich" handeln. Welche Schuld würden wir dann auf uns laden? Die STOA, eine antike Philosophenschule, die ebenfalls den LOGOS-Gedanken pflegte, war umgekehrt der Meinung, dass es Ziel menschlichen Bewusstsein sei, die Gedanken des LOGOS zu erahnen und ihnen zu folgen. Daran ist dann sogar ein Seneca genauso gescheitert wie später der Kaiser Marc Aurel. Der wollte Friedenskaiser sein und war ständig im Krieg.

Dein Leiden ist eigentlich das krasse Gegenteil des Möllerschen Solipsismus (auch da gibt es verschiedene Formen). Wenn Du Dich darauf einlässt, überforderst Du Dich total. Dein Ziel wird sein, Dich selbst und Deine Umwelt als etwas Normales und Reales zu erleben, zu akzeptieren, dass sie verworren und widersprüchlich ist, weil es eben keinen alles harmonisierenden Weltgeist gibt.

justanormalg181
Beitragsersteller

Wow! Vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben, das schätze ich sehr.

Das möchte ich versuchen. Und wie mache ich das, dass ich alles wieder als normal erlebe? Dieses ganze philosophieren hat mich so durcheinander gebracht

Treffen sich zwei Solipsisten...

Brainchild  14.08.2018, 21:26

Ist es solipsistisch hier, oder bin das nur ich?

Wenn die Identifikation mit der Idee von Selbst schwindet, dann erledigt sich auch die Angst.

Du brauchst also keine Angst zu haben, weil du noch Angst hast.

justanormalg181
Beitragsersteller

Es ist ja echt nur eine Idee, d.h.ein Gedankenkonstrukt, bzw. ein Gedankenspiel, da man es weder beweisen noch widerlegen kann

Das sind doch nur Theorien. Machen Sie sich nicht ins Hemd.

justanormalg181
Beitragsersteller

Danke! Das stimmt. Aber ich denke immer: was wäre wenn es stimmen würde?? und bekomme Panik

Hipponax  14.08.2018, 20:37
@justanormalg181

Und dann? Wäre das nicht egal, es ändert sich nichts an Ihrem Leben. Nur weil Sie zu einer Erkenntnis gelangt sind, bleibt Ihre, seit Ihrer Geburt bestehende, Wahrnehmung bestehen.

Hipponax  14.08.2018, 20:56
@justanormalg181

Müssen Sie nicht, aber es ändert sich gleichermaßen auch nichts. Alles bleibt beim Alten.

justanormalg181
Beitragsersteller
@Hipponax

Ja das stimmt. Ich will aber einfach beweisen können, dass meine Eltern mich geboren haben und das alles Schwachsinn ist

 wie ich das oben logisch widerlegen kann!!

kann man nicht

es lässt sich weder beweisen, noch widerlegen

falls du Drogen nimmst, lass es lieber

justanormalg181
Beitragsersteller

Ich nehme keine Drogen! Ich glaube doch auch gar nicht daran. Ich habe eine traumatische Erfahrung gemacht und dissoziiere seitdem und beschäfte mich aufgrund meiner veränderten Wahrnehmung mit solchen Themen

Schrumpfer  14.08.2018, 21:36
@justanormalg181
 und beschäfte mich aufgrund meiner veränderten Wahrnehmung mit solchen Themen

solltest du nicht

das ist nicht gut für dich

Ich habe eine traumatische Erfahrung gemacht und dissoziiere seitdem

darum solltest du dich kümmern (Therapie)

justanormalg181
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Das hab ich schon. Sobald ich dort bin,geht es mir gut, aber im Alltag bin ich nur am grübeln..

justanormalg181
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Ja, das kann ich am besten..ich kann halt an nichts anderes mehr denken. Habe bei allem, was ich tue, immer diese Gedanken im Hinterkopf..sind zu Zwangsgedanken geworden, weil sie mir Angst machen

justanormalg181
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Das Problem bei diesen Gedanken ist ja, dass man sie nicht beweisen oder widerlegen kann und das macht mich wahnsinnig. Wie gesagt, dort kann ich abschalten, aber sobald ich daheim bin gehts wieder los!

justanormalg181
Beitragsersteller
@justanormalg181

Immer, wenn ich mich beruhigt habe und denke jaaa, jetzt komme ich dagegen an, gehts wieder los

justanormalg181
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Ja das stimmt. Ich bräuchte aber halt jemanden, der mir rund um die Uhr einredet, dass das alles schwachsinn ist

justanormalg181
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Du hast Recht. Im Prinzip sind diese ganzen Sachen doch nur Gedankenspiele und nichts weiter. Das sagt mir mein Therapeut auch immer