Hilfe! Rohen Döner gegessen - was droht mir jetzt?

Koenntedassein  30.01.2025, 18:31

Hühner oder Rind? Huhn ist kritisch. Rind kein Problem. Lg

Koenntedassein  30.01.2025, 18:34

Ja da könntest du schon Durchfall kriegen. Wenn du Glück hast, dann kriegst du keine Salmonellen. Ich denke aber nicht, dass du gar nichts spürst.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 19:23

Aber keine schlimme salmonellenvergiftung mit fieber, erbrechen usw oder

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Normalerweise würde ich sagen, dass kann auch einfach nur die Würzmischung sein, aber das ist schon sehr roh. Den würde ich auf jeden Fall zurückbringen und mein Geld zurückverlangen.

Es gibt Leute die regelmäßig rohes Geflügel essen gerade solche Carnivore typen es ist nicht das man sofort und immer krank wird wenn man rohes oder medium Geflügel ist, aber es reicht halt ein mal.

Ich drück dir mal die Daumen, wobei man das eigentlich merkt, rohes Geflügel ist schleimig so auch Medium, das führt dazu das man das eigentlich automatisch wieder ausspuckt und wenn dann nur kleine Mengen zu sich nicht, mit denen dein Körper eventuell klar kommt.

toi toi toi!

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 18:32

super. Bin eh schon total erkältet. So eine schei…

xSHUKAKUx  30.01.2025, 20:30
@Tomatenveteran

ja bei geschwächtem immunsystem kann sowas dann sogar echt ausreichen, dass du eine ernsthafte vergiftung o.ä. bekommst.

Mit rohem oder unerhitztem fleisch ist nicht zu spaßen, bei einem rumpsteak ist das was anderes, da es sich meistens um wirklich qualitativ hochwertiges fleisch bzw. abschnitte handelt.

xSHUKAKUx  30.01.2025, 22:20
@Tomatenveteran

Schonmal vom Dönerfleisch bzw, Gammelfleisch-Skandal gehört?

2005 und 2006 wurden zahlreiche Fälle bekannt, in denen Betriebe nicht genussfähiges Fleisch gelagert, neu etikettiert und weiterverkauft hatten. So zum Beispiel ein Fleischgroßhändler aus Gelsenkirchen, der riesige Mengen Gammelfleisch in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hamburg verteilte.
SuperBoo486  31.01.2025, 11:47

Ich lebe Carnivore und ich kenne auch einige die so leben, aber ich kenne keinen der dumm genug wäre, rohes Geflügel zu essen. 🤣

Bei Schwein und Rind ist das nichts neues, aber selbst da ist es eher eine Seltenheit, weil's schwerer verdaulich ist und generell schmeckt es erwärmt einfach besser. ;)

Eine Lebensmittelvergiftung ist bei teilweise rohem Fleisch nicht auszuschließen und im Prinzip können auch Salmonellen dran sein (wobei das eher selten der Fall ist), aber es muss auch nicht unbedingt was passieren. Wenn du unsicher bist, nimm einpaar Kohletabletten und schau auf jeden Fall, dass du viel trinkst. Aber Panik brauchst du keine haben – unser Körper kann schon gut was ab und das Fleisch war zwar teilweise nicht ganz durchgegart, aber auch nicht komplett alles roh. Sollte man sich nicht zur Gewohnheit machen das so zu essen, aber es muss nicht immer gleich schlimm enden, häufig bekommt unsere Verdauung das ganz gut geregelt :)

Es kann passieren muss aber nicht. So doof es klingt. Hier kannst du nur abwarten.

Allerdings würde ich das ganze aufheben und morgen direkt zu der Dönerbude gehen und fragen was das soll. Eventuell bekommste dann einen neuen der vor allem durch ist. Und so weiß er dann such das sein Fleisch mehr Zeit braucht. Also tu dir und allen anderen einen Gefallen und kläre das mit dem Besitzer.

Wenn du Aktivkohle zuhause hast, wäre jetzt der Zeitpunkt dafür.

Warte ab. Vielleicht passiert nichts.