Hilfe, Microsoft sagt ich hätte Viren auf dem PC und solle dort anrufen - was soll ich tun?
Als ich im Internet war wurde plötzlich diese Seite geöffnet. (BILD) Nun weiß ich nicht ob das echt ist oder nur eine sehr unlustige Werbung. Ich kann diese Seite nicht schließen oder eine andere aus diesem "Fenster".
Zudem labert ein Typ im Hintergrund (mit schlechtem Google Übersetzer-Deutsch), dass es empfohlen ist bei dieser Telefonnummer anzurufen und sie mich dann durch die Beseitigung der Viren führen.
Stimmt das? Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was ich tun soll?
Nachtrag:
Für diejenigen die das Problem auch mal haben sollten: Ich habe die Seiten letztendlich geschlossen, indem ich meinen PC gereinigt, runtergefahren und wieder hochgefahren haben, dann das Wlan aus, ins Internet und die Seiten schließen ohne dass sie sich laden.
Verwende jetzt dennoch einige Empfohlene Programme.
Vielen Dank, catlover1302
9 Antworten
Hallo,
Also ich persönlich halte das für Müll. Durch das Drücken der Tastenkombination Alt und F4 sollte sich Edge dann schließen.
Zum Virus: Wenn du kein Virenprogramm hast, benutze den Windows Defender. Lass ihn durchlaufen und wenn der sagt da ist kein Virus, dann ist da keiner. Und wenn, dann hilft dir dieser, den Virus zu entfernen.
Gruß,
windows Defender hat nicht immer recht mir hat mal ein Virus alle Daten verschlüsselt und Windows Defender hat gesagt dass alles in Ordnung ist
Dann ist da auch kein Virus.
Strg, Alt, Entf. dann zum Taskmanager und Edge beenden.
Das ist so unwiderstehlich hartnäckige Werbung. Kenne ich.
Das ist nicht von Microsoft. Die lassen nicht anrufen. Hinter "Warnung" ist übrigens ein Fehler im Satz. Da fehlt das Wort "werden". Ein sicherer Hinweis auf jemanden, der des Deutschen nicht mächtig ist. Mein Rat: Weg mit der Meldung!
Vielen Dank, jetzt bin ich mir wenigsten sicher dass das ein Fake ist. Nun muss ich es nur noch geschlossen bekommen.
""Nun muss ich es nur noch geschlossen bekommen.""
Autsch! Mein Rat: Lad' Dir Spybot search and destroy runter und lass es durchlaufen. Am Ende kannst Du es sicher entfernen.
https://www.heise.de/download/product/spybot-search-destroy-9726
Ja auch nach wiederholtem Reinigen mit dem Windows Defender und Neustart hat es sich nicht schließen lassen... Als ich Microsoft Edge öffnete kam der ganze Verlauf wieder.
Ist das Programm kostenlos?
Danke für die Empfehlung!
Sowas gibt es schon lange, angeblicher Virus und man soll dies und jenes tun um den loszuwerden
-> alt-F4 - Fenster schliessen - Browser Verlauf/Cookies etc. löschen - falls die Seite nochmals auftauchen sollte , hat sie sich vermutlich in die Host-Datei geschrieben, die musst du dann per Hand editieren um den Müll loszuwerden:
Wenn das Fenster sich durch einen Klick auf das X nicht schließen lässt, solltest Du mit einer Boot-CD wie "c't Desinfect" das System prüfen lassen. Diese Boot-CD sorgt dafür, dass keine Bestandteile von dem installierten Windows geladen werden und somit kann das System komplett ohne Verschleierungstechniken durchsucht und gesäubert werden.
Sollte kein Virus gefunden werden, würde ich dennoch zur Vorsicht raten. Auf dem Bild sieht man nur Fenster. Eigentlich müsstest Du den Rechner komplett prüfen, welche Dienste laufen, welche EInträge in der Hosts-Datei geschrieben sind, welche Einträge in der Registry nicht korrekt sind, Autostart-Funktionen, etc...
Ich kann Dir nur empfehlen, deine Daten auf ne Scheibe zu brennen und anschließend den Rechner neu aufzusetzen oder ein Backup von früher zurück zu schreiben.
Für die Zukunft: Um eine fertige Windows-Installation zu sichern, empfehle ich gerne "c't Wimage" von Heise.de. Damit erzeugst Du von deiner Systemplatte eine Windows-Installation und kannst im Fehlerfalle einfach das Windows drüber bügeln und hast alle Einstellungen, Programme, etc. wie zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Setup-Systems.,
Um Himmels willen nichts eingeben! Das ist eine böse Seite! Klicke in der Kennwortabfrage auf "Abbrechen" und schließe dann den Tab des Browsers.
So lässt sich die Seite leider auch nicht schließen :(
Windows Defender meinte da wäre kein Virus o.ä.