Hilfe mein Welpe (Rhodesian Ridgeback) ist 3 Monate und sie knurrt meine Kinder an

5 Antworten

Hallo,

der Rhodesian Ridgeback, sog. Löwenhund, wurde von den Colonialherren für die Großwildjagd gerichtet und trainiert. Es ist kein Anfängerhund, hier :

Der Rhodesian Ridgeback ist ein sensibler, kluger Hund, der Teamarbeit schätzt, doch auch sehr eigenwillig und durchsetzungsstark sein kann. Eine Eigenschaft dieser Hunde ist, dass sie sich Fremden gegenüber zurückhaltend verhalten. Der Rhodesian Ridgeback ist kein Hund für Anfänger in der Hundehaltung und sein/e Besitzer/in muss über ein großes Einfühlungsvermögen und hohen Sachverstand verfügen, um die der Rasse innewohnende „Sensibilität“ für ihre Umwelt nicht zu einem Problem erwachsen zu lassen. Der Rhodesian Ridgeback ist ein „Spätentwickler“, was seinen hohen Anspruch an Ausbildung und Führung unterstreicht. Es ist wichtig, ihn liebevoll konsequent zu erziehen und ihn sinnvoll zu beschäftigen.

Ob in seiner ursprünglichen Verwendung als Jagdhund für die Fährten- und Schweißarbeit, als Mantrailer, Rettungshund, in Agility oder Obedience oder im Lure-Coursing, der Ridgeback braucht Aufgaben. Der zu den Laufhunden gehörende Rhodesian Ridgeback braucht Bewegung, ob Jogging oder am Fahrrad, mehrere Stunden am Tag sind ein absolutes Muss. „Nur um den Block“ ist für diesen ausdauernden und schnellen Hund keine adäquate Haltung.

Unter diesen Bedingungen ist der Ridgeback ein verlässlicher Begleiter, der mit seinem Besitzer durch dick und dünn geht. Hauptsache, er ist „dabei“. Viele Ridgebacks begleiten ihre Führer zur Arbeit ins Büro. Auch ein Restaurantbesuch mit einem Ridgeback ist kein Problem, wenn er daran gewöhnt ist.

Typische Ridgebacks sind bei fachkundiger Erziehung und Haltung gute Familienhunde, zärtlich mit den Kleinen, liebevoll mit den Alten, immer zu Aktion bereit, wenn sich Gelegenheit bietet, jedoch niemals aggressiv. Ridgebacks haben ein untrügliches Gefühl für echte Bedrohung - man kann sich deshalb in ihrer Gegenwart absolut sicher fühlen. Sein ausgeprägtes Revierbewusstsein macht ihn zu einem zuverlässigen Wächter für Hof und Familie. Seine Kraft und blitzschnelles Reaktionsvermögen darf man nicht unterschätzen. Gerade noch schlafend, ist er bei einem ungewohnten Geräusch in Sekundenbruchteilen an der verdächtigen Stelle und checkt ab, ob eine Gefahr besteht.

Einen nicht gut sozialisierten, nicht ausgelasteten, nicht mit Hundeverstand erzogenen Rhodesian Ridgeback um sich zu haben, führt unweigerlich zu Problemen, die häufig die Abgabe dieses Tieres zur Folge haben.

Dieser Jagdhund für Großwild wird bis zu 69 cm groß und 40 kg schwer (Rüde), Hündinnen bis 65cm und 35 kg. Sein Haar ist kurz, dicht, glatt und hell bis rot-weizenfarben. Augen und Nase erscheinen zusammenpassend (dunkle Augen passen zu schwarzer Nase oder bernsteinfarbene Augen zu heller „leberfarbener“ Nase). Die Ohren sind am Kopf dicht anliegend, hoch angesetzt und mittelgroß. Der Rhodesian Ridgeback zeichnet sich durch den sogenannten Ridge aus. Ridge bezeichnet einen Haarkamm, bei dem das Fell entgegen der normalen Haarwuchsrichtung wächst. Es gibt nur zwei Hunderassen, die diese Besonderheit aufweisen: Der Rhodesian Ridgeback und der Thai Ridgeback. Dieser deutlich abgesetzte Streifen bildet das auffälligste Merkmal dieser Rasse.

Mail an Hundund

© 2001 - 2010 hundund[.at|.de|.ch] - Dein Internetportal über Hunde mit Infos über Hunderassen, Hundeschulen, Hundezüchter und mehr.

Gruß, Emmy

INeedHim  07.12.2011, 18:18

Und das hilft jetzt bei Ihrer Frage? Nur weil sie für die Jagd gezüchtet und normalerweise lieb zu Kindern sind, hat doch jeder RR einen anderen Charackter und sollte nicht über einen Kamm geschert werden. Es gibt sicher aus RR die sich nicht für die Familienhaltung eignen genau wie das auch bei Retrievern der Fall sein kann, wen sie schon vorher falsche Erziehung genossen haben.

Sie fragt was sie gegen das Fehlverhalten tun soll und nicht was das für eine Rasse ist D:D

emily2001  07.12.2011, 18:21
@INeedHim

In dem Beitrag wird eben gesagt, daß diese Hunde liebevoll und konsequent erzogen werden müssen, und obendrein, sinnvoll beschäftigt werden müssen.

Es ist kein Hund für Anfänger, daher die Notwendigkeit einer (guten) Hundeschule.

emily2001  08.12.2011, 00:17
@Annemaus85

Hallo,

hier vom Hundeforum :

Ich denke einfach, dass man vom Typ her immer mehr Engergie haben sollte als sein Hund. Also wenn ich einen Hund habe der 100 mal nach vorne denkt, dann muss ich so viel Energie haben und ihm 101 mal zeigen, dass man das gerade nicht will.

Edit: Irgendwie habe ich auf diesen Thread gewartet smilie_6.gif

Mit Sicherheit gibt es nicht DEN Anfängerhund. Aber es gibt sehr kooperative und einfach zu führende Hundetypen, mit denen man es als Mensch ohne jegliche Hundeerfahrung einfacher hat, sich mit ihm auseinander zu setzen.

Nicht jeder, der schon zig Hunde hatte, muss zwangsläufig Ahnung von der Materie haben. Das hat mit Sicherheit auch ein bisschen was mit Talent zu tun.

Ich persönlich würde generell keinen Welpen für Anfänger empfehlen.

Sofort unterbinden! Ich kann den Hund nicht sehen, aber ich denke er meint das du sein eigentum bist. Kontaktiere mich privat dann kannst du mir näheres erzählen und ich kann dir besser Rat geben, ich habe viel Erfahrung mit Hundeerziehung und eine gute Freundin ist Hundetrainerin.

Das wichtigste ist, dass du es unterbindest. Das heisst dem Hund zeigst, dass er sich unterzuordnen hast. Wenn er knurrt, schick ihn auf seinen Platz! Vielleicht hast du ja auch so ein Körbchen was man zu machen kann vorne. Dann könntest du es zu machen und ihn erst raus lassen, wenn er aufhört zu knurren. Das wichtigste ist, zu wissen was DU falsch machst, denn Fehlverhalten beim Hund fängt immer mit Fehlverhalten beim Halter an.

Such dir möglichst eine gute Hundetrainerin und eine die dir nicht vorschlägt den Hund zu schlagen oder auch anzuknurren ... solche dämlichen gibts nämlich auch!!!

wie gesagt kannst mich gerne Privat kontaktieren.

Marky74
Beitragsersteller

Wie kann ich Dich Privat kontaktieren?

INeedHim  08.12.2011, 13:48
@Marky74

Per Email . Ich schreibe dir hier bei GuteFrage in einer Nachricht mal meine Email Adresse in der du mir den Sachverhalt deutlich schildern kannst, eventuell kann man dann auch mal telefonieren.

mhh,

Das kommt vllt weil dein Hund deine Kinder nicht mag weil diene Kinder den Hund zu doll kuscheln oder sowas...Hunde finden manche sachen eben nicht so toll....

INeedHim  07.12.2011, 18:13

so ein unsinn.. er würde dann das gekuschel nicht mögen, aber nicht direkt die kinder. und sie schreibt ja nicht das er nur dann knurrt wenn sie sich ihm nähern, daher weiss ich nicht wie du zu deinem schluss gekommen bist .

Schulkleber  07.05.2012, 18:01

Ich glaube auch nicht, dass das der Fall ist!

Oder eifersucht, so einen fall hatte letztends der herr rütter im fernsehen. Vll kann man dem iwie ne email schreiben?

Und: Hundeschule!

INeedHim  07.12.2011, 18:20

Der Rütter kann sich zwar gut vermarkten aber seine Art der Hundeerziehung ist doch fragwürdig, ausserdem nimmt er eher die typischen Familienhunde wie Labrador oder Golden Retriever. Man sollte den Rütter nicht überbewerten nur weil er ,, Hundeprofi'' genannt wird. Es gibt genügend andere gute Trainer.

Hundeschule mit 20 anderen Hunden hat bei diesem Problem wohl wenig Sinn, hier sind eher Einzelstunden sinnvoll.

Dann musst du das Tier richtig erziehen, suche bitte einen Hundetrainer auf. Und zwar schnell.