Bildet sich bei Rhodesian Rigdebacks der Ridge noch aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Riesenspeck ohne Ridgegepäck.

Die Züchterin hätte klipp und klar sagen sollen, da ist nichts und da kommt auch nichts mehr. Höre ich öfters, dass Käufer vertröstet werden, sie sollen Geduld aufbringen, der Ridge würde sich mit zunehmendem Alter noch ausbilden.

Da treffen dann zwei aufeinander, die sich verdient haben - der unseriöse 'Züchter' und der Käufer, der keine Ahnung von dieser Rasse hat.

Auch wenn zwei 'ridgefeste' Hunde miteinander verpaart werden ist zwar die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alle Welpen mit einem Ridge geboren werden - gleichwohl aber auch die Gefahr eines Dermoid Sinus.

Mutter Natur lässt sich halt nicht zu 100% garantiert berechnen.

Ein Ridge ohne Gepäck hat einen großen Vorteil: andere Hunde missverstehen die aufgestellte Bürste schnell und es kommt zu Problemen in der Hundekommunikation u. Begegnung (woher sollen sie auch wissen, dass das ein Schönheitsideal der Menschen sein soll?). Das entfällt bei einem ridgelosen.

Auch eine unserer Hündinnen wurde ohne Ridgegepäck geboren, das tut ihrem Charakter aber in keinster Weise irgendeinen Abbruch und es macht sie nicht mehr oder weniger zu einem Ridgeback. Ganz ehrlich bin ich der Überzeugung, Deine Bekannte hat mit der ridgelosen Hündin sogar die bessere Variante erhalten.

Viel Spass zusammen!

20amigo14  06.07.2015, 09:38

PERFEKT !!! ...aber wer sollte das auch besser wissen als ihr mit euren Mäuselchen... :-))

der Ridge fehlt und selbst dem Züchter ist es nicht bekannt da es bei ihm noch nie vorgekommen ist. Haben die Welpen das nun von Geburt an oder könnte es sein das sich dieser noch bildet?

wenn  das bei dem Züchter noch nie vorgekommen ist, dann erübrigt sich doch eigentlich die Frage.

Natürlich werden die Welpen mit Ridge geboren und ist dieser ist auch deutlich sichtbar. Fehlt der Ridge, ist das ein Rassemakel. Der Ridge bildet sich später nicht mehr aus!

Nichts desto Trotz sollte Deiner Bekannten der Hund nicht weniger wert sein.

Wenn Ihr an diesem Rassemerkmal so viel gelegen ist, hätte sie sich vorher besser informieren und diesen Welpen nicht kaufen sollen.

lanybanani
Beitragsersteller

Der Makel war ihr bekannt aber sie hat den Hund bereits ins Herz geschlossen und sie wollte es nur aus interesse wissen vielen dank für die antwort :)

Nein der kommt nicht nach. Der Hund ist somit kein Rassezuchthund. Wir haben hier in der Gegend auch einen Ridgi ohne Ridge :D Da denken alle immer es ist ein Wizsla :D Nachbilden tut sich da gar nichts, wenn sie den Ridge nicht von Geburt an haben, dann kommt auch keiner. Unsere Ridgeback Hündin hat auch einen Zuchtmakel: Sie hat 3 Wirbel. Erlaubt sind nur 2. Deshalb haben wir sie für 200€ weniger bekommen ^^ Aber da es uns egal ist wie viele Wirbel so ein Hund hat und es uns um den Hund geht und eig nicht um die Rasse... wir lieben unseren Hund und das sollte deine Bekannte auch tun ;) Makel haben wir schließlich alle!

lanybanani
Beitragsersteller

Genau der Meinung bin ich auch, anfangs war sie etwas enttäuscht bzw eher besorgt aber sie liebt ihren Hund über alles und wird das auch tun :) Vielen dank für deine antwort

MissDeathMetal  05.07.2015, 21:18
@lanybanani

Wer seine Liebe von der Optik eines Lebewesens abhängig macht, der kann nicht lieben ;) Und bei unserer sagen echt alle, ohhh wie hübsch! Züchten Sie? :D

HerrVonRibbeck  06.07.2015, 07:56
@MissDeathMetal

So ist es, MissDeathMetal. Und wer uns ganz dumm kommt, dem sagen wir:

haben uns im Waschmaschinenprogramm vertan - statt auf empfindlich zu stellen, kam sie in die Kochwäsche und Schleuder auf vollen Touren - da ist der Ridge dann leider rausgegangen ;-)

HerrVonRibbeck  06.07.2015, 16:26
@MissDeathMetal

Meine Frau macht sich auch oft einen Spaß, indem sie die Leute, die meinen, dann sei es ja kein richtiger Ridgeback, damit verulkt, es handele sich hierbei um die Neuzüchtung 'Hidden-Ridge', welcher sich nur in Gefahrensituationen zeigt.

MissDeathMetal  06.07.2015, 20:08
@HerrVonRibbeck

Haha seeeeehr gut, das merk ich mir mal! Das sag ich der Dame mit dem Ohne Ridge Ridgi hier :D Die wird sich freuen g

terrortara  27.10.2015, 00:06
@MissDeathMetal

Ich muss Ihnen in einem Punkt widersprechen. Es ist richtig das ein Ridgeback ohne Ridge von der Zucht ausgeschlossen wird.. aber er ist dennoch ein richtiger Ridgeback! Es ist eine Laune der Natur ob ein Welpe mit oder ohne den Kamm geboren wird und hängt nicht mit der Zucht an sich zusammen.

Wenn es dem Züchter "noch nie passiert ist" - dann heißt das noch lange nicht, dass nicht immer wieder Welpen ohne Ridge gewölft werden...

In Deutschland ist die Euthanasie der Welpen ohne Ridge verboten (das war bei ettlichen Züchtern so üblich) - diese Welpen werden billiger abgegeben und bekommen eine Zuchtsperre in die Ahnentafel eingetragen.

Wenn du mal nachsehen möchtest, brauchst du nur unter RR in Not nachsehen, da findest du die RR die abgeschoben werden wegen dem fehlenden Ridge.

Das Ridge kann sich natürlich nicht nachbilden

lanybanani
Beitragsersteller

 Verstehe trotzdem nicht wie man einen Hund nur wegen eines 'Fehlers' als weniger Wert ansehen kann. Immerhin ist es ein gesundes und glückliches Lebewesen welches nur wegen seines Aussehens diese herabstufung nicht verdient hat.

Dankeschön für deine Antwort :)

20amigo14  05.07.2015, 21:33
@lanybanani

Du kannst dir gar nicht vorstellen wieviele gesunde Welpen nur wegen eines optischen Mangels trotz bester Gesundheit nur "Ausschuß" sind... Es ist noch nicht lange her, da wurden sogar einfach sogenannte "überzählige" Welpen "entsorgt" - damals gab es nur für die ersten 5 oder die ersten 6 gewölften Welpen "Papiere" = edle Ahnentafel... Also hat der Züchter den Ausschuß gar nicht erst leben lassen...

Es hat sich in der Richtung einiges zum Guten gewendet - aber: Grauzone und schwarze Schafe gibt es immer noch und überall!!!

lanybanani
Beitragsersteller

Ist es nicht auch so das bei Zuchthunden bei denen 1 hund Papiere hat und der andere nicht nur die ersten 3 oder sie die Papiere bekommen? Hab das aber nur gehört bin mir nicht sicher. Werden die restlichen welpen auch "aussortiert"?

dsupper  06.07.2015, 07:18
@lanybanani

Das ist völliger Unfug. Ordnungsgemäße Papiere bekommen nur Welpen, die in einer angemeldeten kontrollierten Zucht zur Welt kommen und bei denen beide Eltern ordnungsgemäß als zuchtfähig - mit allen entsprechenden erforderlichen gesundheitlichen, wesensmäßigen und sportlichen Untersuchungen und Tests - anerkannt sind.

Ansonsten gibt es KEINE Papiere, zumindest keine wirklich anerkannten. Natürlich kann sich jeder "Züchter" auf dem PC eigene Fantasiepapiere ausdrucken .....

Und die Welpen mit Zuchtfehlern sind nur finanziell gesehen "weniger" wert - das hat ja nichts mit dem ideellen Wert des Tieres zu tun.

Für ein Handy, dem wichtige zugesicherte Eigenschaften fehlen (mit dem man z.B. keine SMS versenden kann) würde auch niemand den gleichen Preis zahlen wie für ein gleiches Handy, das ordnungsgemäß funktioniert.  Wenn man allerdings keine SMS schreiben möchte, dann kann einem das völlig egal sein, dann freut man sich, dass man das Wunsch-Handy einfach nur preiswerter bekommt.

So ist es auch bei Rassehunden: Es treten immer mal wieder "Fehler" auf. Wer dann als Käufer keine Ausstellungs- oder Zuchtambitionen hat etc., den stört oft ein solcher "Mangel" nicht - aber dass so ein Käufer nicht den vollen Preis zahlen muss, sollte selbstverständlich sein. Das hat nichts mit dem "Wert des Hundes" zu tun - sondern nur damit, dass ein seriöser Züchter seinen Käufer nicht übervorteilen möchte.

20amigo14  06.07.2015, 09:51
@dsupper

Es treten immer mal wieder "Fehler" auf. Wer dann als Käufer keine Ausstellungs- oder Zuchtambitionen hat etc., den stört oft ein solcher "Mangel" nicht - aber dass so ein Käufer nicht den vollen Preis zahlen muss, sollte selbstverständlich sein. Das hat nichts mit dem "Wert des Hundes" zu tun - sondern nur damit, dass ein seriöser Züchter seinen Käufer nicht übervorteilen möchte.

So ist es, denn zu einer gesunden und verantwortungsbewußten Hundezucht gehört weit mehr als sich nur zwei Hunde gleicher Rasse miteinander paaren zu lassen.

Und so kommt es auch, dass gesunde Rassehunde von seriösen Züchtern nicht für Schleuderpreise zu kriegen sind.

Es muss sich kein Züchter schämen in einem Wurf einen optisch nicht perfekten Hund zu haben. So ein Hund kann reinen Gewissens für einen etwas reduzierten Preis an gute Menschen abgegeben werden.

Gesundheitliche und auch ansatzweise charakterliche Mängel und Fehlentwicklungen werden immer von betreuenden Tierärzten und auch vom Zuchtwart kontrolliert und dokumentiert.

20amigo14  06.07.2015, 09:52
@lanybanani

@lanybanani: es gibt keine "saubere" Hundezucht wo nur einer der beteiligten Tiere zuchttaugliche Papiere hat...

Nein, der Ridge wächst nicht nach. Aber ihr solltet euch glücklich schätzen! Denn der Ridge verursacht manchmal eine Hautkrankheit. Diese hat nur der Ridgeback wegen dem Ridge. Also freut euch darüber das dieser Welpe keinen Ridge hat, das kommt nur einmal unter 20 Welpen vor...