Hab Angst vorm Praktikum =(

9 Antworten

Wir hatten bei uns schon viele Praktikanten und ich hab die oft beneidet, weil sie in verschiedenen Abteilungen Einblicke kriegen, von denen ich keine Ahnung habe, wenn ich jahrelang am selben Arbeitsplatz sitze. Du brauchst keine Angst zu haben! In vielen Betrieben bist Du erst mal nur Zuschauer und wenn Du was arbeitest, steht einer neben Dir und schaut Dir zu, aber Du brauchst keinerlei Leistung zu bringen! Du darfst vieles ausprobieren und kriegst ein Gefühl dafür, was Dir liegt und was nicht. Wenn Dich jemand korrigiert, schau es Dir in Ruhe an und denk dran, dass Du nicht als Person kritisiert wirst, sondern dass man Dir nur zeigen will, wie Du es besser machen kannst. Du kannst davon ausgehen, dass Mitarbeiter, die Dir was zeigen, schon mehrere Praktikanten hatten und dass die auch ein bisschen Menschenkenntnis haben und freundlich mit anderen umgehen. Alles Gute!

Hatte ich auch ein wenig und die ersten Minuten sind auch echt nervig ;D

Aber dannach willst du garnicht mehr weg, dass mach fast immer Spaß und je lockerer du es siehst desto besser

Nein, du musst keine Angst haben ^^ Ich selber habe gestern auch eine Praktikumsstelle gefunden :D Ich finde das aufregend und meine Lehrer sagen das ist ja kein echter Job. Das ist ja nur zum ausprobieren. ich denke man muss ein praktikum machen damit man weiß wie es später mal ist ^^ Und das mit der schüchternheit ist auch nicht sooo tragisch ^^ Ich guck immer in den Spiegel und sage zu mir selber das ich gut aussehe und die beste bin :D das stärkt das selbstbewusstsein ^^

Mach Dir doch nicht selber Angst. Dir reißt da keiner den Kopp ab. Ich bin Arbeitgeber.... wir suchen interessierte Menschen. Klar, wirst bestimmt mal einen Streich bekommen. Geh einfach mal davon aus das es sogar sehr lieb gemeint ist. Vor über 35 Jahren war ich selbst Praktikant und eher schüchtern. Ich lebe noch ;-) Sei einfach Du und versuch nicht zu spielen. Zeig offen Deine Schwächen, denn das ist eine Stärke. Um so mehr werden sich alle Mitarbeiter bemühen. Wir Alle haben lernen müssen und haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Ich habe nun 10 Mitarbeiter die weit über Tarif bezahlt werden und ich habe die Zeit hier zu sitzen und zu schreiben. OK, ich bin nicht grad Wohlhabend, aber zufrieden. Du lernst dort die reale Welt kennen. Rein da und lernen, lernen, lernen. Ich wünsche Dir sehr viel Spaß, den hatte ich nämlich. Wer hier so schreibt wie Du, der macht das ganz locker!

LG

hey keine angst ich konnte auch nicht schlafen vor dem praktikum aber ich hatte mich ganz umsonst darüber aufgeregt, weil 1 die noch nicht mal wussten das ich komme und 2 ich 4 wochen nix machen konnte also wie in der schule XD wie dem auch sei geh auf jeden fall hin es ist lohnenswert und die beißen ja nicht