Angst vor Praktikum was tun?

9 Antworten

Du wirst dort sicher jemandem vorgestellt, der/die Dich bei Deinem Praktikum betreuen soll. Dieser Person würde ich gleich zu Anfang sagen, daß Du ein kleines Problem mit Deiner Schüchternheit hat und daß es nett wäre, wenn sie/er Dir dabei hilft, darüber hinwegzukommen. Flucht nach vorn nennt man das und hat sich schon oft bewährt.

Außerdem kommt Schüchternheit noch immer besser an, als wenn eineR eine zu große Klappe hat und meint, schon alles zu wissen und zu können.

Viel Erfolg und Spass beim Praktikum!

Der erste Tag ist immer schlimm. Jeder ist da nervös und aufgeregt, weil man nicht weiß, was passiert. Wie ist es in der Firma, wie sind die Kollegen usw. Viele Fragen, die Du Dir erst morgen abend, nach Deinem ersten Tag, beantworten kannst. Versuche einfach, so locker wie möglich zu sein. Auch wenn Du nicht viel sprichst, heißt das nicht, dass es schlecht ankommt. Du wirst sehen, wenn die erste Stunde vorbei ist, wirst Du von allein lockerer und es wird dort sicher jemanden geben, der sich um Dich kümmert, Dir alles zeigt, erklärt usw. Da ist es meist nach den ersten 5 Minuten schon viel, viel besser mit dem schlechten Gefühl.

Deine Gedanken heute, Deine Nervosität und Angst, kann Dir niemand nehmen. Versuch Dich abzulenken. Aber ich sag Dir, es ist wirklich völlig normal. Morgen abend wirst Du darüber lachen, was Du Dir für Sorgen gemacht hast.

Dagegen gibt es leider kein Rezept. Mehr als Augen zu und durch kann dir nicht empfohlen werden. Du musst dich einfach trauen, etwas zu sagen - geb dein bestes! Und wenns dann mal klappt, wirds im laufe der Zeit auch einfacher. Viel Erfolg!

knuffelbumbum
Beitragsersteller

okay danke. stimmt schon:)

Also. Ich bin auch mega der Schisshase;) Ich war beim DRK da sind sooo viele Menschen ich dahcte die fressen mich auf :D ! Ganz locker die Menschen können und werden dir wohl kaum übel nehmen das du schüchtern bist;) Ich denke das legt sich wie bei mir, dass du das total toll finden willst und dich auch später supper mit den ''Kollegen'' verstehen wirst. und am Arbeitsplatz gibt es immer Menschen die auf DICH zugehen;) Wirke einfach offener ein nettes Lächeln und Interesse und Engagement reichen wenn du zu schühctern bist das wird ich wünsch dir viel Spaß ! ;)Das wird mach dir nicht so einen Kopf !

Es wäre für dich ziemlich hilfreich wenn du dich ablenken lassen würdest. Dies solltest du aber auch begrenz tun, den zu viel Ablenkung ist auch nicht gut. Etwas in Richtung Hobby würde dir mehr Vorteile bringen z.B Spielen ;)