Mein welli ist verstorben. Obduktion wie lange möglich nach dem Tod?

4 Antworten

Bei uns war das mal ähnlich, nur es sind 6 Wellis gestorben. Da hat der Tierarzt zu uns gesagt wenn der Leichnam kühl gelagert wurde sollte man trotzdem spätestens einen Tag nach dem Tod ihn obduzieren lassen (wenn man eben möchte)

Unsre hatte ziemlich viele Würmer und sind daran gestorben.

Lg

Um eine Nekropsie durchzuführen, muss der Wellensittich umgehend untersucht werden, je schneller, desto besser.

Dazu muss der tote Wellensittich sofort kühl (0°C .... 4°C) gelagert werden*) und möglichst zeitnahn entweder von einem Tierarzt oder durch Einschicken an ein zuständiges Institut begutachtet werden.

*) in einer geschlossenen Plastiktüte im Kühlschrank, aber nicht im Tiefkühlfach!!

Die Adresse solcher Institute erfährt man vom Tierarzt oder aus dem Internet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sorry so hart es klingt wichtig ist ohne schmerzen ein schneller tot.. ob mensch oder tier .

Tot ist tot eine Obduktion wird daran nicht mehr ändern.. du hast nichts falsch gemacht. das geht oft sehr schnell.

War bei meinen Vögeln auch so schaffe dir lieber gleich wieder neue an. das hat mir immer geholfen.

Verbrechen auf der Spur oder was? meinst die wurde vergiftet ? so hört sich das an