Papageien Käfighaltung - Alternativen?

5 Antworten

Haben deine Vögel bestimmte Sitzplätze im Raum, die sie anfliegen können? Hatte bei meinem Wellis ein ähnliches Problem, nur dass die, die Tapete wegrissen. Ich habe an der Decke eine grosse Holzleiter für Vögel angeracht, nun sitzen sie gerne dort und lassen die Tapete in Ruhe. Wenn die Vögel solche Plätze haben, kannst du dort etwas auf den Boden tun, damit er nicht dreckig wird.

oOoOoOJBTOoOoOo
Beitragsersteller

Ich hab schon welche, allerdings machen sie sich auch manchmal Sitzplätze die nict so vorgesehen waren und kacken da wieder alles voll!

Shiranova  29.04.2012, 11:48
@oOoOoOJBTOoOoOo

Wo lässt du sie dann fliegen und wo fliegen sie hin? Wir haben einen verglasten Balkon und dort ist es nicht schlimm, wenn sie etwas Dreck machen. Zudem sind sie darauf trainiert nicht an bestimmte Orte zu fliegen. Ein häufiger Tipp, den ich gehört bzw. gelesen habe, ist einen Kletterbaum für die Tiere zu basteln. Auch mit Spielzeug daran, welches man allerdings immer mal wieder auswechseln muss, damit es den Vögeln nicht langweilig wird.

Ansonsten kann ich auch nicht helfen, sry. ^^

Eine Voliere im Garten bauen!

Vögel machen immer Dreck, egal ob nun Wellensittich oder Großpapagei. Man kann Vögel auch nicht zur Stubenreinheit erziehen. Hilfreich ist aber auf jeden Fall ein Lieblingsplatz der Vögel (wie ein Kletterbaum), wo man dann eben Zeitung drunter legt.

Wenn man sich solche Tiere anschafft, sollte man vorher wissen, dass sie Dreck machen.Vermeiden lässt sich das eben nicht. Möglichkeiten etwas kontrolle zu habensind z.B. ein Kletterbaum (wir haben einen selber gebaut auf einem großen Brett mit Rollen drunter, das Brett eine eine Umrandung , so dass wir die Möglichkeit haben darin Buchenhackeinstreu einzugeben).

Oder noch besser ein ganzes Vogelzimmer, gefliest, da können sie hausen wie sie wollen.

Wobei teppichboden sowieso ein No Go bei Papageien sein sollte.Wenn man sich solche Tiere ins haus holt muss man schon bereit sein, seine Wohnung Papageiengerecht zu gestalten, so dass Hinterlassenschaften schnell weggewischt werden können.Dann nämlich entsteht das Problem gar nicht erst. Nich die Papageien müssen sich uns anpassen, sondern wir müssen uns denen anpassen, dann regt man sich auch nicht über ihre Hinterlassenschaften auf!

Kein Vogel kann sein "Geschäft" kontrollieren wie z.B. ein Hund. Papageien sind beim Fressen eben grosse "Schmadderer"! Nein, du kannst ihnen beides nicht abgewöhnen. Genauso wenig wie Möbelecken oder Türrahmen zerfleddern. Damit muss man als Halter leben.

Ich komm damit klar, viel schlimmer empfide ich den unsagbaren Staub den ein Graupapgei erzeugt. Da ist selbst die beste Putzfrau machtlos.

Lerne deine Vögel kennen, wo sie gerne sitzen usw. Da baut man dann irgendetwas hin, oder verscheucht sie auch schon mal. Das geht aber nicht von heute auf morgen.

Und immer wird die Küchenrolle DAS Utensiel bleiben ;-)

Thomas.