HILFE! mein Mainboard läuft auf über 100 grad heiß?
laut cpuid hwmonitor ist die temp. bei 99 bis 106°C vom MB. der kühlkörper ist auch sehr warm. wie lange das schon so ist, weiß ich nicht. jedoch weiß ich, dass meine cpu schon langer sehr heiß läuft. so ca. 60 bis 82°C je nach spiel.
ich habe ein h87m_e MB und einen i5 4670k Netzteil XFX XTR650
was machen ? Backen im Ofen bei 110 °C mit umluft 30 min oder so ?
4 Antworten
Du hast viele Lüfter. Kann es es sein dass die sich die Lufgt gegenseitig zuschieben und das Motherboard nicht richtig belüften? Wenn sich die Fans gegenseitig befriedigen ist es besser du hast weniger. Wichtig ist dass der Luftstrom passt und nicht durch Kabel oder ungünstige Platzierung am MB vorbei geleitet wird.
Ich halte diese Temperaturen nicht für normal.
Ein Mainboard kann ohne Probleme mehr Wärme als die Cpu vertragen, mach dir keine Sorgen solange die Temps nicht über 120 gehen.
Ein Mainboard verkraftet das doch , die Prozessor Wärme ist beim zocken auch normal.
Deine CPU hat einen Selbstschutzfaktor sie schaltet sich sofort aus bei Problem im Notfall rüstest du halt einen kühler nach.
aber sind nicht so 30 bis 40°C normal und bei der cpumax 60 ?
Laufen die Lüfter? Bau das Gehäuse auf und schalte den PC an. Sieh wie sich der Lüfter dreht. Ist das ungewöhnlich?
Wenn die Temperatur vom Raum normale Zimmertemperatur ist, dann ist vielleicht etwas kaputt. :)
der ist sehr sauber und ich habe 6x120mm und 1x200 mm lüfter verbaut und lüfter laufen auch alle ;)