CPU aufrüsten bei dem Mainboard möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die CPU sollte auf dem Board laufen, allerdings nur mit Werks-Turbo-Takt (3,8 GHz), Übertacktung erlaubt das Board nicht.

Ob sich das ganze lohnt hängt davon ab, wieviel du gedenkst für die CPU auszugen und was du erreichen willst.

PommesTrommler
Beitragsersteller

Ah ok, na ich hab die Geschenkt bekommen, hätte das ganze nicht funktioniert hätte ich die verkauft.

Einen krassen Unterschied hätte ich eh nicht erwartet 😅 ich spiel sowieso nicht mehr viel, hauptsächlich CS:GO oder gta online und meine gtx 780ti ist ja auch schon etwas älter.

asdundab  29.10.2021, 03:02
@PommesTrommler

Dann machs, ca. 15 % mehr CPU Leistung kannst du schon erwarten.

Einfach tauschen sollte reichen.

Bedenke, daß du neue WLP brauchst.

PommesTrommler
Beitragsersteller
@asdundab

Na immerhin :)

Super danke und ja neue Wärmeleitpaste (corsair tm30) hab ich gestern abend bei Amazon gekauft und soll wohl morgen am Samstag ankommen.

Hallo,

die CPU läuft auf dem Board. Übertakten ist allerdings nicht möglich, da dies das Mainboard nicht unterstützt.
Arg viel mehr Leistung wirst du nicht haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

guggs du:

https://www.asus.com/SupportOnly/B85ME/HelpDesk_CPU/

Das ist ein Intel B-Board, da ist mit Übertakten nichts drin.
Die CPU wird zwar unterstützt, ihre volle Leistung wirst du mit dem Board nicht erreichen können.

Hansi

PommesTrommler
Beitragsersteller

Aso ok Dankeschön.

Ich hab mit übertakten eh kaum Ahnung aber mein Kumpel, der mir die gegeben hat meinte sie seih übertaktet. Die cpu hat er mir ja auch geschenkt.

Kerner  29.10.2021, 02:55
@PommesTrommler

Nun,

das Übertakten geht vom BIOS aus, und nicht von der CPU.

Aber ausprobieren geht doch.

"Denn einem geschenkten Halbleitergaul, schaut mal gern in´s Maul!"

Hansi

PommesTrommler
Beitragsersteller
@Kerner

Ah oki danke :)

Ja, ausprobieren werde ich jetzt das ganze mal, vielleicht ist er ja wenigstens ein bisschen schneller als vorher 😅

Kerner  29.10.2021, 03:06
@PommesTrommler

Nun,

der i5 4670K ist mit 3,4 GHz Grundtakt um 0,3 GHz höher als der i5 4440.

Der i5 4670K war auch ein Stückchen teurer.

Hansi

Du solltest immer auf der Herstellerseite nachschauen, ob etwas supported wird.

Nicht auf Drittanbieterseiten, da dort öfters mal falsche Infos zu finden sind.

Aber der Prozi wird unterstützt. Ggf. musst du dein BIOS updaten.

https://www.asus.com/supportonly/b85me/HelpDesk_CPU/

Schau mal da nach, scroll bis zu deinem Prozi und klick auf "Go". Dort steht dann, ab welcher BIOS Version die CPU unterstützt wird.

asdundab  29.10.2021, 02:34

Für den 4440 braucht er schon eine höhere BIOS Version als für den 4670k, ist also nicht nötig. (Der 4440 kam auch leicht nach dem 4670k raus)

PommesTrommler
Beitragsersteller

Ah ok Dankeschön:)

Ich weiß auch das der Leistungsunterschied jetzt nicht immens ist aber mein Kumpel fragte ob ich die gebrauchen kann und ich meinte ja, hätte das ganze nicht funktioniert hätte ich sie verkauft oder sie ihm wiedergeben.