Motherboard 80 Grad Celsius?

3 Antworten

Bei dem Miniaturkühler auf dem Chipsatz kann der durchaus etwas wärmer werden. 80 Grad (wie im Titel) sind schon etwas bedenklich, 65 Grad (wie im Text der Frage) hingegen nicht sehr.

Bild zum Beitrag

Wie warm wird der Chipsatz unter Last? Falls er deutlich über die 80 Grad kommt, solltest du dir als neuen CPU-Kühler ein Top-Blow-Modell zulegen, z.B.:

https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de

Damit würde dann auch der Chipsatz effektiv mitgekühlt.

 - (Computer, Technik, PC)

DanielLacky
Beitragsersteller

Also unter Last wird er ca 78 Grad Celsius. ich habe mir einen Pure Rock von Be Quit! gekauft.

franklin35  21.02.2018, 16:12
@DanielLacky

78 Grad sind kein Problem. Beobachte das aber mal mit dem neuen Kühler. Da das ja ein Towerkühler ist, bekommt der Chipsatz kaum einen Luftstrom ab, und könnte dadurch noch heißer werden als momentan.

Lindern könntest du das, indem du einen konstanten Luftstrom (vorne ein ansaugender Lüfter, hinten ein ausblasender Lüfter im Gehäuse) herstellst.

DanielLacky
Beitragsersteller
@franklin35

Also ich habe diesen PC seit ca 2 Jahren und ich habe dieses "Problem" erst vor 1 Woche entdeckt. Könnte es auch sein, dass mir das Programm falsche Werte anzeigt?

franklin35  21.02.2018, 16:55
@DanielLacky

Klar kann das sein. Lässt sich aber einfach überprüfen: Entweder mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur des Kühlkörpers messen oder (sehr vorsichtig und sehr kurz) mit der Hand ranfühlen. Wenn das Teil knalleheiß ist, dann ist es kein Auslesefehler ;-)

Wie gesagt, 78 Grad ist noch nicht wild. Kontrolliere die Temperaturen dann aber unbedingt nochmal unter Last, sobald du deinen neuen Kühler hast.

Benutze mal lieber das Tool von ASUS.

Das Problem ist ganz einfach, dass es keine 'genormte' Schnittstelle zum auslesen der Temperaturen gibt und die Hersteller zudem verschiedenen Bausteinen zum Erfassen vom MB-Temperaturen verwenden können.

Die Schreiber von "CPUID" werden von ASUS bestimmt nicht informiert, wenn ein anderer Baustein verwendet wird.

Wenn die MB-Temperatur dann immer noch so hoch ist, dann brauchst Du vermutlich einen Gehäuselüfter, der speziell die Schaltregler und ggf. das RAM kühlt.

Weil die typischen großen CPU-Kühl'türme' blasen die Luft quer zum MB weit über den Schaltreglern oder auch RAM-Modulen. Da bleibt dann kein Kühlluftstrom für Spannungsregler/RAM übrig.

DanielLacky
Beitragsersteller

Wie kann man das Toll von Asus verwenden ?

AnReRa  21.02.2018, 16:30
@DanielLacky

Musst Du nicht mal downloaden. Auf der mitgelieferten Support-CD ist AI Suite 3 bereits drauf.

Man installiert es und starte es.

Öffne mal das Gehäuse, und schau ob die Temperatur dann immer noch so hochgeht. Wenn ja, dann prüfe, ob eventuell das Netzgerät, der CPU- oder GPU-Lüfter heiße Luft direkt auf das Mainboard bläst.

Ich vermute einen falsch interpretierten Sensor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

DanielLacky
Beitragsersteller

Als ich das Gehäuse geöffnet habe, ist die Temperatur um ca. 10 Grad gesunken. Ich glaube nicht, dass heiße Luft auf das Motherboard geblasen wird.