CPU/Mainboard sind viel zu heiß - warum?

2 Antworten

Wow, da wirds aber wirklich deutlich zu heiß. Hast du da denn keine Programm oder Systemabstürze? Sollte man nur wissen, was Temp 6 und 8 ist. Ist sicher was auf dem Mainboard. Eventuell Chipsatz oder Mosfets.

Kannst ja mal das Tool "HWInfo64" installieren. Ich glaube da hast du etwas genauere Angaben.

Aber wenn der Rechner normal läuft, könnte es sich auch um einen Messfehler handeln. Aber da es zwei Temps sind, glaube ich das eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

magentazwei
Beitragsersteller

Hab gerade gemerkt, dass die CPU wenn sie wenig Strom zieht, bei etwa 45-55 Rumpendelt, was zwar für Idle immernoch warm ist, aber sich in Grenzen hält.

Aber aus irgendeinem Grund gehen immer wieder kurz die Wattzahlen nach oben (Package zieht kurz 60W) und dann geht natürlich die CPU auch hoch.

mike1074  01.08.2020, 13:01
@magentazwei

Dann stimmt da wohl was nicht. Ich glaube da sind wir uns dann wohl einig. Ist eben nur die Frage, was ist denn Temp 6+8 genau? Bei mir z.B. wird bei HW-Monitor alles angegeben. Da steht niergends Temp 1, 2 oder 3.

magentazwei
Beitragsersteller
@mike1074

Keine Ahnung. Da ich es jetzt aber immernoch nicht raushabe retourniere ich einfach das Board und alles was ich kann und behalte mein jetziges System. Keine Lust mehr. Trotzdem danke :)

Diese TMPIN Werte würde ich ignorieren, es kommt öfter mal vor dass die Boards da irgendeinen falschen Wert anzeigen.

Sitzt der CPU-Kühler fest, ist die Schutzfolie entfernt und ist Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler? Dreht sich der Lüfter?

magentazwei
Beitragsersteller

Ja alles gegeben. Habe ja extra noch einen anderen Kühler installiert. Hat nichts gebracht. Habe fest angezogen, Wärmeleitpaste hat von der Menge auch gut gepasst. Lüfter dreht sich normal.

Hab übrigens die CPU gebraucht gekauft - kann die defekt sein oder ähnliches?

Gsonz  01.08.2020, 14:16
@magentazwei

Ein Defekt an der CPU kann das nicht sein. Entweder die CPU funktioniert oder sie funktioniert nicht, irgendwas dazwischen gibt es nicht.

Ist die Gehäusebelüftung soweit gut? Wenn es einen Hitzestau gibt kann das auch der Fehler sein.