Hilfe! Mein Kaninchen hat ein Kaugummi gefressen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Vanillahorse,

im schlechtesten Fall kommt es nun zu einer Verstopfung. Kaugummi wird genauso ausgeschieden wie er aufgenommen wird.

Kaninchen haben aber nur eine schwache Darmmuskulatur, der Vorschub funktioniert durch Futteraufnahme (Stopfmagen, wie Rechercheur schon richtig darlegte). Wenn also das Kaugummi zu groß für die Engstellen im Darm ist, dann hilft im schlechtesten Fall nur noch eine OP.

Leg dir bitte die Telefonnummer eines Nottierarztes bereit, falls Probleme außerhalb der Sprechstunde auftreten!

Worauf du zu achten hast, hat Rechercheur ausführlich genug bereits geschildert.

Beabachte genau sein Fressverhalten.
Sollte es nicht mehr fressen, seltsamen Kot haben, keinen Kot absetzen, Anzeichen von Schmerzen zeigen etc. geh sofort zum Tierarzt!
Halt bitte diverse Tage ein Auge auf das Kaninchen. Das dauert ja, bis das durch den Verdauungstrakt durch ist. Verdaut wird es jedenfalls nicht.

Gute Info hast du ja schon bekommen...

Es regt mich immer ziemlich auf, wenn Menschen ihre Tiere nicht vor Gefahren schützen (können)!

Auch wenn man denkt, da kommt ein Tier niemals ran/rauf, sollte man bedenken, daß es mal passieren kann.

Hoffentlich kommt das Kaugummi ohne Probleme wieder raus!