Hund hat zuckerfreie Kaugu mmis gefressen!
Guten Abend,
meine Hündin (5Monate, 18kg, Labrador) hat während meiner Abwesenheit ca. 6 +/- 1 Kaugummis gefressen. Nun habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, das Kaugummis an sich nicht so schlimm sind. In unserem Fall handelte es sich jedoch um Wrigleys Extra Professional Mango Melone, quasi zuckerfreie Kaugummis mit Xylit. Der Vorfall ereignete sich heute zwischen 13:30 und 17:00. Bis jetzt verhält sie sich normal
Die Fragen, welche ich mir jetzt stelle: Ist die Menge an Xylit in 6 Kaugummis hoch genug, damit Vergiftungserscheinungen auftreten? Wie sehen die Vergiftungserscheinungen aus? Macht es einen Unterschied, ob die Kaugummis gekaut oder im Ganzen runtergeschluckt worden? Ich habe eine Freundin, welche beim Tierarzt ist kontaktiert und sie meinte, im schlimmsten Fall wirkt das Kaugummi abführend. Sollte ich dennoch etwas unternehmen oder abwarten?
mfg Sascha
6 Antworten
Wenn du so unsicher bist, dann ruf doch am besten den Tierarzt und lass die Auskunft geben.
Die kommen so raus wie sie auch reingekommen sind. Die Dosierung von Xylit in solchen Kaugummis ist quasi nicht erwähnenswert.
Auch wenn der Hund das jetzt anscheinend ohne Probleme überstehen sollte, geh bitte morgen sofort mit Ihm zum TA. Xylit wirkt bei Hunden stark leberschädigend. Das tückische ist, dass Du es meist erst bemerkst, wenn die Leber schon stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Verlass dich bitte nicht auf jemanden der beim TA arbeitet, sondern sprich bitte direkt mit ihm. Er ist der Profi und hat dafür studiert, so ein Wissen eignet man sich nicht mal einfach so nebenbei an.
DAS macht noch nichts aber ein paar mehr und es wär schlecht sollte irgendwas komisch mir Ihr sein geh zum Tier Arzt aber eigentlich dürfte es nicht schlimm sein
da passiert doch nichts,beim nächsten Gassi gehn hat sich das Problem von selbst gelöst