Hilfe! Mein Kaninchen hat am kopf eine fette wunde was soll ich tun

6 Antworten

Tierarzt wäre eine Option. Weiß ja nicht wo du wohnst, aber es gibt auch in kleineren Städten Tiernotdienste. Wenn es sowas nicht gibt bei euch, würde ich versuchen die Wunde zu desinfizieren und wenn möglich die Wunde vor Keimen schützen, zb durch einen Verband.

  Auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen

Nicht selbst irgend etwas dran machen wenn ihr nicht zum Tierarzt könnt, dann guckt im Internet nach aber da sei lieber vorsichtig und rufe ein Tier als vorher aN

Eventuell selbst nachgucken vielleicht hat es sicher die Wunde auf kratzt desinfizieren am besten

wir können leider nicht zum tierartzt mein papa sagt weil die wunde schon so trocken ist wird wahrscheinlich von selbst heilen ich habe die beiden kaninchen getrennt weil das weibchen sie immer gerammelt hat und das tat ihr weh sie hat dann immer voll gejammertist das normal wenn sich 2 weibchen rammeln

janinakathleen
Beitragsersteller

achja die wunde ist 3 cm lang und 1 cm breit . ich würde alles für mein kaninchen machen aber meine eltern sind gerade nicht da

Wir haben ihn jtz ein verband mit salbe traufgemacht ist das ok ich hab so angst

Mewchen  26.04.2015, 18:07

gibt es keinen Nottierarzt bei euch? Und was für eine Salbe war das?

janinakathleen
Beitragsersteller

petersadona eine jodsalbe

Mewchen  26.04.2015, 18:13
@janinakathleen

ich hätte keine jodsalbe genommen, außer die ist direkt für Kaninchen geeignet und keine für Menschen... Das Jod ist viel zu viel für so einen kleinen Organismus und wenn das Kaninchen das aufschleckt, dann könnte es Ernst werden...

Ostereierhase  26.04.2015, 18:16
@janinakathleen

Die heißt Betaisadonna und ja die ist bei Kaninchen okay. Achte aber darauf, dass nichts ins Auge kommen kann. Die Wunde sollte innerhalb von 8 Stunden versorgt werden, damit sie noch nähbar ist, sonst muss der Wundrand aufgefrischt werden. Habt ihr einen Humanmediziner, der euch vielleicht mit ein paar Klammern aushelfen kann?

theguurl  26.04.2015, 18:12

Bitte nicht einfach irgendwas selbst dran machen! Du weist doch nicht ob sie auch für Kaninchen ist! Das könnte es noch viel schlimmer machen! Bitte bitte Fahrt zum Tierartzt!

janinakathleen
Beitragsersteller

was ist ein humanmediziner

Tierarzt aber fix!!