Kaninchen hat Kopf schief + Gleichgewichtsstörungen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hoppelmann,

wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, können die von dir genannten Symptome außer von einer Otitis auch noch von anderen Krankheiten kommen, u.a. von E.Cuniculi (falls du googeln möchtest: andere Namen für E.Cuniculi sind z. B. Head Tilt, Schiefkopfkrankheit, E.C., Encephalitozoonose Cuniculi (Cuniculi = Kaninchen) …). Kann man diese Krankheit nicht ausschließen (Bluttest negativ), würde ich vorsorglich immer Panacur und einen Vitamin-B-Komplex geben. Panacur bekämpft die Parasiten an ihrem Ursprungsort, dem Darm (also bevor weiterer "Nachschub" über die Blutbahn ins Gehirn etc. gelangt), der Vitamin-B-Komplex hilft gegen Nervenschädigungen. Beides ist in der Regel sehr gut verträglich, es sind keine "Hammer-Medikamente", aber sie helfen bei E.Cuniculi sehr.

Ein Antibiotikum gibt man bei E.Cuniculi nur gegen Sekundärinfektionen, es bekämpft nicht den Erreger, sondern ist quasi gegen die Folgeschäden. Meistens wird bei Bedarf Chloramphenicol gegeben (ist auch geeignet, falls es eine Otitis sein sollte). Bei solchen neurologischen Ausfallerscheinungen, wie du sie schilderst, würde ich mit dem (hoffentlich sehr erfahrenen …) Tierarzt aber auch mal darüber sprechen, ob man Kortison geben sollte (wird kontrovers diskutiert, was allerdings auch daran liegen dürfte, dass es leider oft falsch angewendet wird).

Was noch wichtig ist, ist Flüssigkeitszufuhr. Auch etwas, was (wie Panacur und Vitamin-B-Komplex) nicht schaden kann, aber sehr wichtig ist, wenn es E.Cuniculi sein sollte. E.Cuniculi greift die Nieren an, manche Kaninchen, die einen E.C.-Schub überlebt haben, sterben danach an einer Nierenerkrankung. Wichtig wäre daher, dass dein Kaninchen viel Flüssigkeit aufnimmt, freiwillig (wasserhaltiges Futter, Trinken) oder unfreiwillig (Infusion).

Sollte es E.Cuniculi sein, ist es extrem wichtig, dass schnell die richtigen Medikamente gegeben werden, um irreparable Schäden zu verhindern. Eine Verbesserung sieht man manchmal schnell und manchmal erst nach langer Zeit. Bei einer Otitis müsste das AB schnell helfen. Welches gibst du und wie lange soll es gegeben werden? Was hat der Arzt alles gemacht bei der Untersuchung? Blutbild, Kopfröntgen, war der Gehörgang auffällig … ?

Wenn du Fragen hast, gerne per PN. Alles Gute für deinen Kleinen, Ninken

Es kann auch E.C. sein (siehe Flupps) Antwort. Es ist nicht ratsam eine Eigendiagnose zu stellen oder ist das bereits die TA-Diagnose?! Wenn E.C. nicht schnell behandelt wird, stehen die Behandlungschancen schlecht. Nicht jeder TA kennt sich mit dieser Krankheit aus!

Das kannst du daran erkennen, dass das Kanínchen den Kopf nicht mehr schief hält.

Hey,

Wenn du nicht sofort handelst ...dann wird er das nicht überleben. Das ist eine ganz bekannte Krankheit!!

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Das Tier braucht unbedingt: Panacur, Vit B komplex, ein Antibiotikum wie z.b.: Baytril.

Wenn es das nicht bekommt, wird er die Krankheit nicht überwinden können.

Das ist keine lustige Angelegenheit!

Liebe Grüße, Flupp

ps: Wie wurde die Ohrenentzündung diagnostiziert? Wurde E.C. bzw Schiefkopf-Krankheit ausgeschloßen?