Mein Hund pinkelt und kotet in die Wohnung. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Ein Hundetrainer, in deinem Fall  sogar zwei, die heute noch von "den Menschen Dominieren wollen" sprechen, habe in jeglicher Art und weise ihren Job verfehlt. 

Und noch der Rat "schnauze in Urin" drücken. 

Ich kann es kaum glauben , das sowas von Hundetrainern kommt. Wo die Dominanztherorie seid Jahren von Verhaltensforscher widerlegt wurde. Auch kann ich es nicht verstehen, das so wenig Hundebesitzer und auch Anfänger wie in deinem Fall, zu wenig lesen über verhalten oder Lernverhalten von Hunden. Ebenso beschäftigen sich zu wenig mit der Körpersprache von Hunden, und wie Hunde mit dem Menschen kommunizieren. Da besteht dringender Nachholbedarf deinerseits. 

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

Hier such dir dringend gescheite Trainer raus. Das du lernst deinen Hund zu lesen und zu verstehen. Das aus euch endlich mal ein Hund/Mensch Team wird. 

Was das pinkeln in die Wohnung betrifft. 

**und jedes Mal wenn es mal dazu kommt das er drinnen pinkelt (seines weil man es verpasst oder weil er sich zu spät meldet***

Ein Hund hat niemals schuld, hat er das Bedürfnis zu pinkeln, und es gab Fehlverknüpfungen Zwecks der stubenreinheit, kann es auch mit 6 Monaten zu unsauberen verhalten kommen. 

Wenn dein Hund während du ihn alleine lässt aufs Bett kotet und pinkelt, hast du meiner Meinung nach, das Alleinsein Training falsch verknüpft und aufgebaut. 

Koten und pinkeln , kann auch durch Angst und Stress aufgelöst werden. 

Und das trifft hier bei dem Beispiel definitiv zu. 

Hast du dir mal selber die Frage gestellt was dein Hund denn bitte dominieren will? Und was er damit bezwecken möchte? 

Beute weg nehmen (Schuh, Knochen Spielzeug) oder was auch immer, wenn es falsch aufgebaut und trainiert wurde, kann ebenso Stress auslösten. Was zur Unsauberkeit führen kann. 

Gerade wenn der Mensch noch ungehalten , angespannt oder sauer und wütend reagiert, weil der Hund schon wieder in die Wohnung macht. Oder kein richtiges "Aus" Kommando erlernt hat, und ihm die Beute einfach so weg gerissen wird, auch wenn es der heißgeliebte Schuh ist. Auch sowas kann Frust und Stress auslösen,  

Was ich hier sehe ist eine Hund/Mensch Gemeinschaft wo irgendwas zwischen euch nicht funktioniert. Dein Hund hat noch nicht gelernt wie er sich innerhalb der Wohnung zu verhalten hat. Zudem ließt und schätzt du deinen Hund vollkommen falsch ein. Das was wir Menschen als Fehlverhalten sehen, liegt oft an Fehlinterpretationen was Hundeverhalten betrifft. 

Und um dir eine genaue Antwort geben zu können muss man dich und den Hund zusammen sehen, in den jeweiligen Situationen, Erst dann kann man Verhalten analysieren. 

Such dir bessere Trainer und ließ Bücher über Hundeverhalten. 

***Und ich weiß das es sehr viele Leute gibt, die gerne einfach nur gerne negativ kritisieren, also bitte ich die Leute die jetzt behaupten ich wäre eine schlechte Herrin, einfach leise zu sein.***

Was erwartest du von dieser Frage? Das Leute der gleichen Meinung sind wie Du? Die dein Handeln und deine Interaktion mit dem Hund gut heißen? Die an Dominanzgequatsche glauben? 

Oder Leute die ehrlich zu dir sind!! Wer im Internet Fragen stellt, MUSS immer mit Kritik rechnen und es muss einem klar sein das auch Antworten kommen, die einen nicht in den Kram passen. Ein guter Hundetrainer kritisiert, die Interaktion des Menschen in erster Linie und versucht dem Mensch bei zubringen, wie er mit seinem Hund umgehen muss, und sucht nicht die Schuld beim Hund. Lächerlich deine Trainer. 

Konstruktive Kritik, regt zum nachdenken an und rüttelt oftmals unerfahrene Hundebesitzer wach. Die dann Doch mal 20-30 Euro ausgeben für anständige Lektüre über Hunde, und gerne das Geld ausgeben für anständige Trainer, die einem Neuling helfen. Das auch diese mal ein tollen vierbeinigen Begleiter an ihrer Seite haben werden. 

Denk mal über dein Verhalten gegenüber dem Hund nach, und ob du ihn wirklich richtig lesen kannst. 

Hier mal etwas zum Protest pinkeln, Hunde tun rein garnichts aus Protest. 

https://www.hey-fiffi.com/blog/ich-protestiere-protestpinkeln/

Liobio 
Beitragsersteller
 19.09.2017, 14:43

Und ich werde mich jetzt auch nicht weiter rechtfertigen. Wenn du meinst, bitte.
Helfen tust du nicht, deshalb bist du hier echt falsch. Adieu

Einafets2808  19.09.2017, 15:22
@Liobio

Ich habe dir das Verhalten deines Hundes erklärt und halte deine 3 Trainer für absolut unfähig, wenn sie meinen dein Hund pinkelt und kotet aus Dominanz, genauso das sie die raten die Schnauze in die Hinterlassenschaften zu drücken,  und viele andere sind der gleichen Meinung. 

***Nein! Und das ich die halbe Stunde lange geübt habe hab ich auch geschrieben!***

Ja dann habt ihr nicht richtig geübt. Normaler weise fängt man in dem Alter gerade mal an mit üben. Ich habe 8 Monate benötigt , das mein Hund mal 4-5 Stunden alleine bleiben kann.

Liobio 
Beitragsersteller
 19.09.2017, 14:41

Ach jetzt finde ich das sogar noch zum Lachen? Hab ich irgendwo geschrieben das ich ihm die Schnauze ins pipi gesteckt hab? Nein! Und das ich die halbe Stunde lange geübt habe hab ich auch geschrieben!
Was hast du auf diesem Portal überhaupt zu suchen? Verstehe ich nicht. Der Sinn dieses Portals ist nicht der das die Leute hier sowas fabrizieren wie du.
Dann tut der Hund dir eben leid, hast ja nicht mal einen Grund dafür.
Du bildest dir hier grade Sachen ein, da kann man nichts mehr machen.
Stellst mich ja hier so da als würde ich meinen Hund quälen. Alles nur Unterstellungen dabei kennst du mich gar nicht.
Selbst wenn ich gedacht habe an der Dominanz Sache ist was dran, macht es keinen Unterschied wie ich meinen hund behandle. Hab ich ihn seit der halben Stunde alleine gelassen? Nein!!
Also verstehe ich wirklich nicht, warum du jetzt hier meinst sowas zu tun!
Willst du mir jetzt irgendwann auch noch unterstellen ich würde meinen Hund schlagen etc.? Komm mal auf dein Leben klar und hör auf andere von oben herab zu behandeln! Ich glaubs ja nicht!

Liobio 
Beitragsersteller
 19.09.2017, 11:41

Deine Feststellungen oder auch Vermutungen liegen wohl deutlich daneben ;)

Einafets2808  19.09.2017, 14:07
@Liobio

Naja wenn du das alles zum Lachen findest ,ok. Dein Hund kann einem nur leid tun. 

Liobio 
Beitragsersteller
 19.09.2017, 11:35

Schulkind?
Glaubst du ich bin 13 oder was?
Habe schon längst meine Ausbildung abgeschlossen aber Kopf hoch :) gut das du es besser weißt ;)

Liobio 
Beitragsersteller
 19.09.2017, 09:51

Aber wie dem auch sei, ich habe kein Interesse daran das jetzt weiter auszuführen. Ich habe die Frage wie gesagt gestellt um Meinungen und Erfahrungen einzuholen und nicht um mir Dauervorwürfe machen zu lassen die nichtmal stimmen.
Und dieses Verhalten hat auf einer Seite wo man sich helfen soll, nichts zu suchen. Und du hilfst mir wirklich nicht weiter.
Schönes Leben noch :)

Einafets2808  19.09.2017, 10:21
@Liobio

Mädchen du bist ein Schulkind, welches Schulkind hat bitte einen erfolgreiche Trainerprüfung hinter sich. ? Du hast ja selbst geschrieben, einer deiner Trainer ist eine gute Freundin. 

dein Hund pinkelt ständig in die Wohnung und jedes Mal bist du involviert. Findest du das nicht merkwürdig??? 

Du benötigst für einen 6 Monate alten Rüden 3 Hundetrainer. Langwierige Hundeerfahrung kannst du nicht haben. Das sind Alles Feststellungen, meine Liebe aufgrund von dem was du geschrieben hast. 

Sorry du kennst nicht mal den Unterschied zwischen Vermutung und Vorwurf. 

Alleine die Tatsache das deine Trainer behaupten, der Hund pinkelt aus Dominanz. Und ich fragte dich was der Hund damit dominieren will. Sowas fragt man ja als Gegenfrage normalerweise. Da kam nichts. 

Und hättest du tatsächlich mal ein Buch gelesen über die Körpersprache des Hundes, die sind identisch mit den Büchern und Infos auf dem Netz.. müsstest du so eine Frage nicht stellen. 

Wieder eine Feststellung kein Vorwurf. 

Nur mal nebenbei ein Vorwurf ist "eine Äußerung , mit der man jemanden sagt er hat einen Fehler gemacht oder sich nicht richtig verhalten hat" 

Und wenn mein Hund ständig pinkelt, alleine gelassen (vermutlich untrainiert) , der Schuh wird abgenommen, der Knochen, die Freundin kommt zu Besuch, alles Aufregung. Jemand der seinen Hund lesen kann hätte das Verhalten sofort ergründen können. Dies könntest du aber nicht selber..und musst neben 3 Hundetrainer noch das Netz fragen. 

Mit dem pinkeln, Alles Sachen wo du involviert bist bist..das würde mich mächtig stutzig machen. Zumal ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, das irgendwas zwischen der Hund/Mensch Bindung nicht stimmt. 

Meine Vermutung ist du flunkerst hier .. ganz gewaltig. Eine gute Freundin, die eine erfolgreiche Trainerprüfung mit Einserschnitt hinter sich hat. Sorry du solltest wenn du schon jemanden lügen auftischst , richtig recherieren , damit du weißt wie so eine Ausbildung tatsächlich von statten geht und wie langwierig diese ist und wie kostenspielig sie ist (8.000-10.000 Euro )

Ich bezweifle das deine Schulfreundin das Kinder sich hat, zumal man volljährig sein muss. 

Aber nun gut ich bin raus hier.. viel Erfolg mit deinen Trainern und deinem Hund der ständig , aus Angst und Stress pinkelt. 😢

Liobio 
Beitragsersteller
 19.09.2017, 09:39

Du bist nicht vorwurfsvoll?
Du behauptest grade ich hätte behauptet ich hätte "ach so tolle Trainer"
Nur weil ich nicht möchte das du sie kontaktierst etc., heißt das nicht das ich ach so tolle Trainer habe.
Ich habe auch nie gesagt das ich meinen Trainern voll und ganz vertraue, nächster Vorwurf.
In deinem Text ich wäre anföngerin, nächster Vorwurf !!!
Ich habe 3 hundetrainer weil eine davon eine gute Freundin ist bei der mir Tipps hole, eine andere wohnt bei mir in der nähe und bei der 3 war ich früher mit meinem ersten Hund, allerdings auch nicht lange.
Ich hole mir gerne unterschiedliche Meinung ein weil jeder einen anderen Hund hat.
Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und bei jedem haben andere Methoden funktioniert. Und bei meinem Hund haben eben die die bei meinen anderen 2 Hunden super funktioniert haben, nicht funktioniert. Und ich möchte nicht eine ganze Reihe von Methoden ausprobieren und jeden Tag was anderes machen sondern bei einer bleiben.
Wenn DU mal Bücher gelesen hättest dann würdest du wissen das sich sehr viele Meinungen unterscheiden! Und wenn man dann noch das Internet dazu nimmt, findet man die einzelnen Erfahrungen von den unterschiedlichsten Leuten dazu.
Aber gut, ich beschäftige mich so viel damit weil ich meinen Trainern blind vertraue, genau so ist das!

Liobio 
Beitragsersteller
 18.09.2017, 22:27

Dein Kommentar ist halt einfach voll von Vorurteilen. Bevor ich so mit Kritik loslegen würde, würde ich mich besser informieren!
Aber gut, so Leute kennt man ja die meinen aufgrund von einem kleinen Text direkt den ganzen Menschen analysieren zu können. Lächerlich.

Einafets2808  19.09.2017, 00:08
@Liobio

Wenn du wirklich 3 Hundetrainer am Start hast, frage ich mich allen ernstes warum du überhaupt noch ne Internet Meinung hören willst? Warum hat man überhaupt 3 Trainer? Entweder vertritt man die Meinung und die Erziehungsmethode eines Trainers, und hält sich an den Trainingsplan oder man lässt es bleiben. 

Wenn du und deine 3 Hundetrainer das Verhalten was dein Hund an den Tag legt, diese aber nicht ergründen können, du noch im Netz fragen musst. 

Verstehe auch nicht warum du die 3 jetzt verteidigst, ihnen sogar den Text zeigst? Welcher normale Mensch macht denn das? Du bist überzeugt von Ihnen?? Dann wäre doch deine Frage überflüssig. 

Und meine Antwort war keinesfalls vorwurfsvoll..sie war ehrlich und auf deinen Fragetext bezogen. 

Was ich lediglich kritisiere sind deine ach so tollen Trainer. Aber nicht Leute wie dich , die ahnungslos auf solche Leute vertrauen. 

Doch in einem Punkt Kritisiere ich dich..du hast Bücher gelesen? Dann hättest du das Verhalten was du beschreibst, von ganz alleine ergründen können. 

Liobio 
Beitragsersteller
 18.09.2017, 22:24

Er macht mich auch nicht mega stutzig. Ich hab schon viel heftigere sachen gelesen. Ich höre das auch nicht zum ersten Mal.
Ich wollte wie gesagt, weitere Meinungen zu den speziellen Situationen haben die ich geschildert habe.
Und ich finde es unfair, mir Sachen zu unterstellen ohne vorher mal nachzufragen.
Und warum soll ich dir die Namen nennen? Das ganze soll anonym bleiben! Oder möchtest du denen sagen Sie taugen nichts, etc.? Ihnen auch unterstellen sie hätten sich nie informiert oder sogar sagen sie würden eine Straftat begehen indem sie nur behaupten sie hätten sich in dem Bereich ausbilden lassen? Sorry aber so etwas unterstütze ich nicht. Ich habe ihr deinen Kommentar schon längst gezeigt.

Liobio 
Beitragsersteller
 17.09.2017, 12:26

Und das mit der Kritik war so gemeint das ich nicht hören will von wegen ich hätte mir keinen Hund zulegen sollen, etc.
Diejenigen die mir nicht ein einzigen Tipp geben wollen sondern nur kritisieren ohne Argumentation/Erklärung dahinter. Denn ich habe die Frage gestellt um mir Tipps UND Meinungen einzuholen und will nicht so Kommentare wie "hättest dir keinen Hund kaufen sollen" sehen denn die bringen einen ja nicht weiter

Einafets2808  17.09.2017, 14:10
@Liobio

Wenn du dich wirklich so gut über Hundeerziehung und Verhalten informiert hast. Dann dürfte doch der Rat des Trainers nicht mächtig stutzig machen. 

Wie heißen bitte die Trainer?  würde mich mal interessieren, mittlerweile haben sie ja auch Homepages wo sie mit ihrem können werben. 

Wo man den Gewebeschein nachprüfen kann, ob diese überhaupt eine Prüfung absolviert haben. 

Liobio 
Beitragsersteller
 17.09.2017, 12:22

Dann würde ich mal sagen das hundetrainer komplett falsch ausgebildet werden. All das was ich geschrieben habe, kommt von jemanden der gerade erst seine Ausbildung mit nem einserschnitt absolviert hat. Die meisten haben ihr Wissen ja von angeblich "gut informierten"
Und ich habe mich auch nicht gar nicht  informiert. Nur wenn mir falsches wissen übermittelt wird heißt es ja nicht, ich hätte mich zu wenig informiert.
Ich habe auch Bücher gelesen und wochenlang vorher recherchiert. Dennoch kann das tollste Buch der Welt deinen Hund nicht zu 100% lesen. Da können hundetrainer den Hund ja schon besser lesen. Aber die hundetrainer können auch nur das vermitteln was ihnen in der Ausbildung beigebracht worden ist. Also liegt das Problem wohl ganz oben und nicht bei meiner Trainerin

Wie bittet? Ein Hund ist doch keine Katze! Wechsel bloß den Hundetrainer! Und gehe häufiger Gassi! Im Alter von 6 Monaten macht ein Hund zwei Haufen am Tag ( wenn mehr, dann stimmt das Futter nicht). Einen morgens und einen irgendwann. Beobachte einfach, wann er die zwei Haufen muss und gehe dann!

Kein verantwortungsbewusster Hundetrainer hätte die solch einen Unsinn erzählt.Man hält die Schnauze eines Hundes nicht in seine Hinterlassenschaften. Diese widerliche und derart aggressive Handlung wird meist von unwissenden Besitzern praktiziert. Aus Dominanz kotet und pinkelt dein Hund schon mal gar nicht. Ich vermute mal, das dein Hund aus Unsicherheit und Stress in die Wohnung macht, weil er weder alleine bleiben kann, dein Umgang mit ihm vielleicht zu aggressiv, oder zu verunsichernd ist ,etc. Suche dir einen Trainer zum Beispiel vom IBH. Achte auf einen entspannten Umgang mit deinem jungen Hund. Wenn er in die Wohnung macht, entferne es ohne Kommentar.

Bringe ihm in langsamen Schritten das Alleine bleiben bei. Denn ohne ein angemessenes Training kann es einen Hund derart stressen, das er in die Wohnung macht. Achte darauf das deine Körpersprache und deine Stimme nicht aggressiv auf den Hund einwirkt. Dies wären die ersten Maßnahmen um deinem Hund zu helfen. 

Also wenn der Hund aus "Dominanz" oder aus Protest in die Wohnung macht würde ich jetzt nicht mit dubiosen Methoden anfangen wie Schnauze reintunken oder sowas. Das macht es nur schlimmer.

Ich würde mal überlegen WARUM das so ist. Da stimmt doch etwas anderes in der Hund/Halter Beziehung nicht.  Dann akzeptiert Dich Dein Hund nicht. Dann protestiert er gegen etwas.  Da würde ich mal anfangen.  Es nützt nichts das Symptom wegkriegen zu wollen - Du musst die Ursache suchen.

Hi. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater diese Erziehungsmethode (Schnauze in den Urin) auch immer angewandt hat es aber nichts gebracht hat!

Lob ihn draußen doch mal mit Leckerlies (falls bislang nur verbal erfolgt), bei uns hat es so geklappt.