Mein Hund hat eine Ratte gefressen, kann etwas passieren?
Hallo zusammen,
Gestern Nacht war ich mit meinem Tyson in den Feldern spazieren. Da um diese Uhrzeit keine Kinder unterwegs sind, habe ich ihn von der Leine freigelassen, damit er sich austoben kann.
Ich habe ihn eine Zeit lang beobachtet, er war die ganze Zeit in gebückter Haltung an einer Stelle. Ich dachte er schnüffelt nur rum. Da er aber ziemlich lange an der gleichen Stelle war, bin ich rüber gelaufen und musste mit entsetzen fest stellen, dass Tyson eine Ratte gefressen hat. Er wird von mir und meinem Freund auch Bio-Tonne oder Terminator genannt, weil er alles was bis fünf nicht auf dem Baum ist, frisst und 'terminiert'.
Nun habe ich etwas Angst, ob er krank werden könnte? Er hat die Ratte nicht ganz gefressen, aber die Hälfte war es bestimmt. Kann etwas passieren?
Herzliche Grüße
Tysons verärgertes Frauchen.
10 Antworten
An sich ist eine Ratte auch auf dem Speisezettel für Hunde. Aber als ich Letztens beim TA war, hing eine Warnung an alle Hundehalter im Sprechzimmer, dass die Bauern Giftköder gegen Ratten im Feld ausgelegt haben. Ich find es eine Riesensauerei, denn die Ratten werden dadurch sowieso nicht dezimiert, weil sie immer einen Vorkoster haben. Das Nachsehen habendann die Tiere, die solche vergifteten Ratten fressen. Egal wie fürchterlich Tyson den TA findet, ich würd an deiner Stelle sicherheitshalber hinfahren. Da Rattengift meistens zeitverzögernd wirkt, ist es bei den Anzeichen erster Vergiftungserscheinungen meistens schon zu spät für eine Behandlung.
Das ist super. Wenigstens kannst Du jetzt beruhigt schlafen gehen.. Ich wünsch Euch beiden eine Gute Nacht !!
Vielen Dank für deine Antwort :-) Ich befinde mich gerade im Wartezimmer und Tyson springt gleich vor Schiss auf mein Schoß :'-) Ich werde ihn jetzt gründlich untersuchen lassen.
LG :-)
Ich drück euch beide Daumen. Habe auch so einen Biomülleimer ( Pitt Bull). Der war auch schon zweil mal deswegen beim TA, weil ich Angst wegen evtl. Giftködern hatte. TA hat gleich ne Spritze gegeben, und der Hund hat sofort alles wieder erbrochen. LG
:D das kenne ich, als mein Hund gerade mal seit 3 STD. bei uns war hat er mir eine Riesen grosse Tote ratte gebracht und einfach geschluckt xD.
mein Hund lebt immer noch, und er ist gesund.
das was dein Hund gefressen hat kommt wieder raus. entwerder oben oder Unten. da passiert schon nix :)
Das beruhigt mich wirklich sehr. Vielen Dank für deinen Rat
LG :-)
Dann hat er seinen Namen ja alle Ehre gemacht und BIO gefressen !
Da wird schon nichts passieren,die Ratte wird nicht krank gewesen sein,Sorgen würde ich mir erst machen,wenn er die Ratte im Haus gefangen hätte und da Gift ausgelegt wurde.
Nein er hat die Ratte in einem Mais Feld gefunden. Da bin ich jetzt beruhigt.
LG :-)
Naja ich denke, dass die Ratte eine Krankheit auf ihn übertragen könnte. Aber sicher bin ich mir nicht, denn auch Katzen und andere Tiere fressen Katzen/Mäuse. Ich würde einfach mal kurz beim Tierarzt vorbei schauen (-: Viel Glück :-)
Was meinst Du denn, was Wildhunde so in der freien Natur machen?
Hunde sind sehr robust und auch Aasfresser. So schnell haut die also nix aus den Socken - so eine kleine Ratte ist höchstens ein kleiner leckerer Snack zwischendurch.
Keine Sorge! :)
Entwarnung : Meinem Tyson geht es super. Ihm fehlt Gott sei dank nichts
LG :-)