Hilfe mein freund ist abergläubisch!was knn ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig recht. JEGLICHER Aberglaube ist Wahnwitz und zeugt vor allem von Unbildung.

Du kannst ruhig mit Selbstbewußtsein auftreten und sagen, daß er ein für alle mal Dich mit dem Quatsch in Ruhe lassen soll oder sich eine andere suchen soll.

Zu Beginn einer Beziehung sollten die Grenzen abgesteckt werden: entweder...oder, denn da ist noch nicht viel kaputt, wenn der andere deswegen verschwindet.

Wennn Dein Freund wirklic sooooo abergläubisch ist, dann vergiss ihn. Spätestens wenn er Dir aus Aberglaube haltlose Vorwürfe macht, wird dich die Trennung noch mehr Kraft und Lebensenergiev kosten.

Und das kommt, früher oder später.

Natürlich darfst Du bezüglich dem Aberglauben von deinem Freund eine ganz eigene Meinung haben und es gibt allerdings auch keinen unmittelbaren Grund, warum Du deinem Freund deine diesbezügliche Sichtweise der Dinge kundtun musst. Der Aberglaube von deinem Freund schadet letztendlich niemandem
und er tut damit auch niemandem weh und wenn er selbst damit glücklich und
zufrieden ist, warum nicht.

Das muß jeder für sich selbst wissen. Du hast natürlich recht, daß es unsinnig ist. Aber wenn es ihm soviel bedeutet, dann hättest du seinen Wunsch doch ruhig erfüllen können. Aber sag ihm doch einfach, er soll dir mal rational erklären, worin er da einen logischen Zusammenhang sieht, wie das das Schicksal beeinflussen kann. Wenn er es glaubt, muß er doch auch begründen können, wieso er es glaubt. Aberglaube ist ja nur ausgedachtest. Dann kann er auch an sein Horoskop glauben oder so. Das ist das selbe Niveau.