Aberglaube was ist da dran?

3 Antworten

Naja Tauben haben wir nicht in der Gegend und Katzen hat sie auch net. Wie gesagt ein leichten Kanll hat sie sowieso.Sie meint auch Kartenlegen zu können das hat sie früher immer bei mir gemacht ich selbst glaube ja nicht daran und was sie gesagt hatte war immer etwas was sie sich denken konnte weil sie mich und meinen karakter ja kennt also ist das auch nicht wirklich schwer

Da ist garnichts dran, deshalb heißt es ja Aber-Glaube, das ist das Alte wort für Gegenglaube. Das sind also Dinge, an dei nurungläubige Menschen lauben, Restbestände aus heidnischer Vorzeit.

Der Plastikrabe heißt vmtl., daß da keine Tauben landen sollen. Die meisten Vögel meiden Rabenvögel und deren Silhouette, ähnlich wie Raubvögel.

Von den anderen Sachen habe ich noch nie gehört, die Rassel am Rollo könnte auf eine Katze im Haushalt hinweisen. ;)

bienle123  23.09.2012, 22:55

Nein, der Rabe gilt als Symbol des Todes, und man will so Tod und Verderben fernhalten. hat aber auch den günstigen Nebeneffekt, daß Tauben auch fern bleiben.;o)

Jerne79  23.09.2012, 23:04
@bienle123

Das mag schon sein, aber die meisten Plastikraben werden trotzdem als Taubenschreck verkauft. ;)

bienle123  24.09.2012, 00:45
@Jerne79

Stimmt. Aber entscheident ist nicth, als was sie verkauft werden, sondern als was sie genutzt werden.