Hilfe!? Mathe Parabel wertetabelle ausfüllen?

1 Antwort

Als erstes musst Du die Funktionsgleichung bestimmen.

Gesucht ist eine verschobene Normalparabel, die Funktionsgleichung hat also die Form:

Du musst also noch das c bestimmen. Das kannst du mithilfe des gegebenen Wertepaares tun. Es sind gegeben x = 2 und dazu y = 0. Das setzt Du jetzt in die Formel ein:

Die Funktionsgleichung ist also:

Nun kannst Du die verschiedenen x-Werte in die Funktionsgleichung einsetzen und so die dazugehörigen y-Werte berechnen.

MichaelH77  02.06.2024, 15:17

woher weiß man, dass die Parabel nur nach oben oder unten verschoben ist? die Normalparabel könnte auch in x-Richtung verschoben sein. dann hätte man y=x²+bx+c

TheEmpire002  02.06.2024, 17:01
@MichaelH77

Die Normalparabel ist eben genauso definiert. Eine normale Parabel hat die Gleichung f(x) = ax^2+bx+c und bei der Normalparabel ist a=1, b=0 und c=0. Nur in diesem Fall ist eben gegeben, dass diese Parabel noch verschoben ist. So denke ich zumindest, ich könnte aber auch falsch liegen.

MichaelH77  02.06.2024, 17:16
@TheEmpire002

das stimmt soweit, nur bei der Verschiebung der Normalparabel ändert sich das b und c (a ist aber immer 1)

TheEmpire002  02.06.2024, 17:52
@MichaelH77

Aber wenn b und c gesucht sind, fehlt einem ein Wert, um beide zu bestimmen oder?