Hilfe Mathe?

1 Antwort

Zeichne ein gleichschenkliges Dreieck mit a = b und α = β und trage die Höhe auf Seite c, also h_c, ein. h_c steht senkrecht auf c.

Du subtrahierst von 180° (Winkelsumme im Dreieck) den Winkel γ und erhältst α + β. Da α = β, dividierst Du das Ergebnis durch 2 und erhältst α und β.

Da die Höhe h_c senkrecht auf c steht, entstehen 2 rechtwinklige Dreiecke. Jetzt hilft der Sinus (Gegenkathete / Hypotenuse), um h_c zu berechnen: h_c / b = sin(α)

Der nächste Schritt, die Berechnung von a, ist nicht erforderlich, da b = a ist.

h_c teilt c mittig. Mittels Tangens kannst Du c berechnen: h_c / (c / 2) = tan(α)