Hilfe, Mathe?

1 Antwort

Hallo,

Handelt es sich hierbei überhaupt um eine normalparabel? Also: ax^2 *bx + c ???

Ja.

mein Ansatz:
f(-3)= 0
f(-1)=0

Richtig.

Da die Parabelfunktion p bei -3 und -1 eine Nullstelle hat, kann man ansetzen:

p(x) = a(x+3)(x+1) = a(x² + 4x + 3)

und zwar verstehe ich die Stelle mit der Maßzahl nicht wirklich.

Bild zum Beitrag

Man muss jetzt nur noch a bestimmen, d.h. es soll gelten:

Ist P eine Stammfunktion von p, dann lautet die Gleichung

(*) P(-1) - P(-3) = 32

"Die" Stammfunktion P lautet

(plus eine Konstante K, die sich in der Gleichung (*) aber aufhebt)

Nun setzt du in der Gleichung

P(-1) - P(-3) = 32

die Stammfunktion P ein und löst die Gleichung nach a auf (mit den Minuszeichen aufpassen!).

Zu deinem Vergleich: man findet a = -24 .

Die Parabelfunktion p lautet also

p(x) = -24(x² + 4x + 3)

Die Aufgabe 5 ist quasi identisch (ersetze in der Gleichung die 32 durch 8/3).

Gruß

 - (Mathematik, Parabel, Kurvendiskussion)