Hilfe Mac OS X Wiederherstellung

4 Antworten

Hast du Backups von deinem Mac BEVOR das passiert ist? Wenn nicht, schaut's schlecht aus. Du wirst auf jeden Fall OS X neu installieren müssen, den wenn er ein Fragezeichen in einem Order anzeigt heißt das, das er kein Volume mit einem Betriebssystem findet. Am besten du gehst morgen mit Laptop, Netzteil, Festplatte, Festplattenkabel und Netzteil der Festplatte zu einem Apple Premium Resseler wie McShark, McWorld oder direkt zum Apple Store. Falls du das aus zeitlichen Gründen morgen nicht kannst, besorg dir einen USB Festplatte (500GB, USB 3.0 wird reichen, bekommst du für 50€). Diese steckst du an deinem Mac an und installierst auf diese Platte OS X. So kannst du wenn du das fertig installiert hast, beim start die Alt-Taste drückst diese Festplatte auswählen um von ihr zu booten (also zu starten). Das könnte ein wenig länger dauern als normal, da es nun mal keine SSD ist. Dann hast du folgende Möglichkeiten: während du OS X aufsetzt kannst du probieren Daten von der alten Festplatte auf die neue zu importieren ( der Migrationsassistent). Falls das nicht geht setzt du OS X fertig auf. Nun kannst du zumindestens auf diese Weise an deinem Mac arbeiten und versuchen, Sachen von der alten Platte zu retten bzw. die Platte zu reparieren falls du keine Backups gemacht hast. Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück noch!!!!

Liebe Grüße und gute Nacht

Tobi138

Ladesh
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallu,

ich würde mein OS X dann einfach neu Installieren, du kannst im Festplattendienstprogramm dein Volume "Löschen" und dann eine OS X Neuinstallation auf deinem leeren Volume installieren, jenachdem welcher Macbook es ist, hast du entweder als neuinstallation dann Mountain Lion, Mavericks, Yosemite etc. Es braucht dann zwar eine weile und du hast dann deine Daten nichtmehr, aber wenigstens klappt dann dein Macbook wieder. (Btw, hatte den gleichen Fehler, zwar beim iMac, aber so hab ich ihn wieder hinbekommen)

LG

Es wird nichts anderes helfen, als die Festplatte zu formatieren und das System neu zu installieren.

Hatte voriges Jahr so ein „Urlaubserlebnis“. Das angebotene Internet war nicht ausreichend und ein Systemupdate hing die Festplatte auf. Somit konnte ich mein Macbook die letzten 2 … 4 Tage im Urlaub nicht mehr nutzen. Bei Gravis riet man mir zu diesem „brutalen“ Schritt. Seither funktioniert mein Macbook wieder einwandfrei.

Allerdings gingen ein paar Bilder und wenige persönliche Daten flöten. Im Urlaub hatte ich keine Time Machine, die übrigens das beste ist, was an Backupsystemen geboten wird!

Du musst das Startvolume evtl. neu setzen.

Hier warst du schon? https://support.apple.com/de-de/TS1440

Ladesh
Beitragsersteller

Ja zu der ersten Lösung: Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen" komme ich nicht hin weil ich ihn ja nicht starten kann ...die darauf folgenden habe ich aucv schon versucht :/

Johnny2390  04.03.2015, 21:41
@Ladesh

Du kommst in das Festplattendienstprogramm? Da müsstest Du ich glaube davor oder im Menü oben in der Leiste in die Einstellungen kommen.

Ladesh
Beitragsersteller
@Johnny2390

Ins Festplattendienstprogramm bin ich gekommen weil ich die Alt-Taste beim Start gedrückt habe. Wenn ich es öffne gibt es oben in der Leiste das Fdprogramm, Ablage, Bearbeiten, Images, Fenster, Hilfe und im Festplattendienstprogramm gibt es nochmal die Optionen "Überprüfen", Neues Image und Konvertieren ...

Ladesh
Beitragsersteller
@Ladesh

Ich bin nun bei der Wiederherstellung im Festplattendienstprogramm und möchte meine Festplatte am besten wiederherstellen. Dafür muss ich die Quelle angeben (ist das die disk0? oder Mac OS X Base System?) und das Zielmedium..