MacBook lässt sich nicht hochfahren?

Waldmensch70  20.02.2022, 21:39
beim erneuten hochfahren gedrückt, dann kommt ein Globus mit Internet Wiederherstellung, doch die schlägt leider auch fehl.

Wie denn genau? Was machst Du, was passiert konkret?

HecTiic835
Beitragsersteller

Also nach dem Ordner Symbol halte ich den in on/off Button 10 sec. Gedrückt. Dann geht der Mac aus. Dann schalte ich ihn wieder an und halte sofort command plus r gedrückt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starte doch vom Backupmedium damit Du erst mal weiterarbeiten kannst.

Also nach dem Ordner Symbol halte ich den in on/off Button 10 sec. Gedrückt. Dann geht der Mac aus. Dann schalte ich ihn wieder an und halte sofort command plus r gedrückt.

Ja, das ist soweit klar.

Aber Du sagst ja, das dann beim nächsten Versuch die Wiederherstellung über das Internet hochkam (der Globus) und das die auch nicht geklappt hat.

Was genau hat daran denn nicht geklappt?

  • Hattest Du zu dem Zeitpunkt das LAN-Kabel drin und der Rechner war mit dem Internet verbunden?
  • Oder hast Du da unter dem Globus ein passendes Netzwerk ausgewählt (WLAN) und auch den richtigen, dazu gehörigen WLAN-Schlüssel eingegeben?

Und was ist dann, danach passiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

HecTiic835
Beitragsersteller

Ich habe das Netzwerk ausgewählt und dann das Passwort eingegeben, dann stand da, dass es aus dem Internet wiederhergestellt wird in 16 min. Nachdem der Balken vollgelaufen war stand dort, der Globus mit einem ⚠️ Symbol —Es konnte aus dem Internet nicht wiederhergestellt werden— dann habe ich den mac wieder ausgeschalten und dann an. Dann kam wieder der Ordner.

Waldmensch70  20.02.2022, 21:56
@HecTiic835

Ah, OK. Hmmm...

Du hast einen Router, der im Internet hängt?

Dann kannst Du den Rechner mal alternativ mit einem Netzwerkkabel an den Router hängen und dann nochmal neu starten mit der Tastenkombination "Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R" (Also Shift-Alt-Command-R).

Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT201255

Wenn er LAN hat, dann sollte es zum Einen schneller gehen und ggf. weniger anfüllig gegen Abbrüche / Fehler sein. Evtl. läuft sie dann ja durch… ?

HecTiic835
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Man muss ja das Festplattendienstprogramm öffnen, aber das Programm lässt sich nicht öffnen. Es kommt immer dieser Globus

Waldmensch70  20.02.2022, 22:09
@HecTiic835
Man muss ja das Festplattendienstprogramm öffnen, aber das Programm lässt sich nicht öffnen. Es kommt immer dieser Globus

Wann / warum muss man das?

Erstmal soll der Rechner ja wieder hergestellt werden. Dazu muss die benötigte Software ja erst einmal geladen werden.

In der Zeit bleibt da der Globus und es sollte ein Fortschrittsbalken zu sehen sein.

Das kann auch einige Zeit dauern.

Und wenn der dann irgendwann fertig ist, dann sollte ein Menü mit ein paar Optionen erscheinen.

Da müsstest Du dann vermutlich "Reinstall Mac-OS" wählen.

HecTiic835
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Habs gerade mit LAN gemacht. Wieder konnte es nicht hergestellt werden. Diesmal mit Fehlercode -1008f