Hilfe! Kerzenwachs auf Katze!
Oh nein!!! einen Moment unaufmerksam und schon ist es passiert... Unser Heilige Birma Kater ist auf seinem Aussichtsplatz eingeschlafen und direkt in die Kerzen gefallen!!!
alles voll mit Wachs!!! was sollen wir jetzt machen? habens schon mit Katzenshampoo und rausschneiden versucht... aber auch das Füßchen ist voll :-( ist das Kerzenwachs giftig für ihn wenn er versucht sich selbst zu reinigen? hat er vllt verbrennungen oder hält sich das im Rahmen, wegen des Fells...
Hilfe!!!
15 Antworten
Da das Wachs sehr heiß ist solltet ihr mit ihm zum Tierarzt gehen und checken lassen ob er sich auch noch Verbrennungen zugezogen hat,der wird ihn auch vom Wachs im Fell befreien.
Beim Fell,.. rausschneiden oder/und bei den Pfoten sehr fetthaltige Creme (Vaseline) nehmen und es sanft einreiben und lösen. Heißes Kerzenwachs kann die Haut leicht verbrennen also auch danach gut pflegen (Panthenol haltige Wundsalbe, Balistol) Vorsichtshalber können ein paar Arnika-Globulis sicher nicht schaden (3 Stück sollten für eine Katze reichen)
Das reinigt er schon selber. Kerzenwachs ist nicht giftig, und fressen wird er es auch nicht.
Unser Kater ist mal über das frische Teerdach des Nachbarn gelaufen und hat sich auch alles selber abgeknabbert.
Allerdings hat er das Dach danach für mehrere Wochen gemieden :o)
Also dein Katzi wird das Kerzenwachs bei seiner "eignen Fellreinigung" keinesfalls auffressen - sondern es nach dem rausrupfen einfach liegenlassen > keine Sorge!
Wenn es dir zulange dauert, kannst du das Wachs höchstens mit einer Schere vorsichtig abschneiden!
Das sind die zwei Möglichkeiten, die mir für diesen Notfall einfallen :-)
Gruss Inga
Die Katze putzt sich das selber wieder raus!