Hilfe! Kerzenwachs auf Katze!

15 Antworten

Beim Fell,.. rausschneiden oder/und bei den Pfoten sehr fetthaltige Creme (Vaseline) nehmen und es sanft einreiben und lösen. Heißes Kerzenwachs kann die Haut leicht verbrennen also auch danach gut pflegen (Panthenol haltige Wundsalbe, Balistol) Vorsichtshalber können ein paar Arnika-Globulis sicher nicht schaden (3 Stück sollten für eine Katze reichen)

Das reinigt er schon selber. Kerzenwachs ist nicht giftig, und fressen wird er es auch nicht.

Unser Kater ist mal über das frische Teerdach des Nachbarn gelaufen und hat sich auch alles selber abgeknabbert.

Allerdings hat er das Dach danach für mehrere Wochen gemieden :o)

Also dein Katzi wird das Kerzenwachs bei seiner "eignen Fellreinigung" keinesfalls auffressen - sondern es nach dem rausrupfen einfach liegenlassen > keine Sorge!

Wenn es dir zulange dauert, kannst du das Wachs höchstens mit einer Schere vorsichtig abschneiden!

Das sind die zwei Möglichkeiten, die mir für diesen Notfall einfallen :-)

Gruss Inga

Da das Wachs sehr heiß ist solltet ihr mit ihm zum Tierarzt gehen und checken lassen ob er sich auch noch Verbrennungen zugezogen hat,der wird ihn auch vom Wachs im Fell befreien.

Die Katze putzt sich das selber wieder raus!