Katze will unbedingt raus, was sollen wir tun, verzweifelt?

8 Antworten

Wenn du kannst , hol die eine zweite Katze,es ist artgerecht er,und sie wird eine Beschäftigung haben.oder träg ihn morgens wenn du irgendwo hin musst kurz nach unten,und lass ihn da toben.Vielleicht kannst su einpaar Spielzeuge in der Wohnung platzieren oder aufhängen,dann ist ihm nicht langweilig.oder geh wenn du am Tag Zeit hast somit Geschirr raus undlauf ein bischen .ich finde katzengeschirr ist nichts schlimmes,es ist besser so mit einer Katze rauszugehen als gar nicht.mach ich auch,aber weil ich einen babykater habe,und er unbedingt will,ich aber Angst habe.

Viel Glück😁

Wenn ihr die Katze als Wohnungskatze halten möchtet/bzw. müsst, braucht sie viel Platz zum Toben, Klettern und Spielen.

Lasst die Zimmertüren offen und baut ihr diverse Klettermöglichkeiten in verschiedenen Höhen und Schwierigkeitsgraden auf.Sehr viele Ideen zum Kaufen und auch selber bauen findet ihr im Internet. Z.B. Katzenkletterwand, ...Nutzt dafür eure Türen, Wände und Schränke! Es ist ganz einfach ... (und vorallem sichert eure Fenster ).

Eine Wohnungskatze braucht viel mehr Zuwendung von ihrem Menschen als Freigänger.

Und am glücklichsten wird sie sein, wenn ihr einen zweiten Artgenossen für eure Birma anschafft!!!

healthylifex
Fragesteller

Er hat nur ein (großes) Kratzbaum aber gute Idee. Hast du eigentlich eine Idee mit welchen Katzen Birmas sich am besten verstehen .. ? So grob gesehen? Er ist wirklich sehr lieb und naiv und tut niemanden etwas Böses, nur wenn eine zweite Katze dazu kommt ändern sich die Katzen auf einmal sehr bzw mögen die 2. katze nicht

Savannah1  15.06.2016, 22:56
@healthylifex

Die Heilige Birma ist ja eine sehr sanftmütige Katze. Frag doch beim Tierheim mal speziell nach einer Wohnungskatze nach. Die kann ruhig auch schon ein wenig älter sein, dann ist sie nicht mehr ganz so wild. Auf jeden Fall würde ich empfehlen darauf zu achten, dass es bei 2 Katzen entweder 2 Weibchen oder 2 Männchen sind, sonst gibt's nur Streit untereinander.

Tolle Tipps zum einfachen herstellen von einer tollen Katzenspiel-Landschaft findest du wenn du z.B. nach "Katzenspielplatz" googelst.

Und für den jetzigen Notfall - such einen Karton, schneide runde Löcher hinein (so das ein Pfötchen durchpasst) und eine größere Öffnung oder Klappe für den Kopf der Katze und locke deine Birma mit einer Schnur. Sie wird begeistert die Schnur durch die Öffnungen beobachten und versuchen zu fangen.

Meine Katze liebt z.B. auch abgöttisch ihren Katzen-Krabbeltunnel.

Das ist wirklich sehr traurig zu lesen.

Habt ihr Freunde, die vielleicht ein Haus mit Garten haben? Dann könntet ihr sie ggf. testweise mal unterbringen, um zu gucken, ob es wirklich das ist, was deine Katze bewegt.

healthylifex
Fragesteller

Haben wir schon mal versucht, das ist es wirklich. Er möchte Freiheit. Wir waren mal mit ihm 2 mal draußen, doch er ist erstens viel zu sehr ängstlich, zweitens wär das wie gesagt auf Dauer nicht möglich. Ich hab meiner Mutter eigentlich schon immer gesagt das wir umziehen sollen, aber nein von ihrer Seite kommt auch nichts. Würde da eine 2. Katze vllt gut tun? Das er zumindest 24/7 eine Beschäftigung hat, mit der anderen Katze?

Malheur  15.06.2016, 23:13
@healthylifex

Das weiß ich leider nicht. So einen krassen Freiheitsdrang bei einer Rassekatze hab ich bisher noch nicht erlebt. Versuchen kann man es. Wäre nur nicht so schön, wenn die zweite Katze dann wieder weg müsste, wenn es nicht klappt.

Hallo :) Ich habe selbst, allerdings 2 Katzen. Ich glaube dadurch ist es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm wie bei dir, weil sie sich gut zusammen beschäftigen können. Und ich wohne auch in einem Apartment mit balkon allerdings. Und auch trotzdem miaut eine meiner katzen ununterbrochen, will raus. Das ist natürlich auch verständlich. Geht bei uns leider auch nicht. Was ich dir aber empfehlen kann, es klingt vielleicht etwas komisch, aber du kannst deiner Katze, Katzengeschirr kaufen und mit ihr damit rausgehen. 15 min reichen schon und sie ist den Tag über damit zufrieden (jedenfalls bei meiner) Es ist nicht für jedermann mit seiner Katze "gassi" zu gehen und auch ungewöhnlich. Aber unsere Katzen lieben es und so kommen sie wenigstens ein bisschen nach draussen. Liebe Grüße :)

Vielleicht als Notlösung erstmal mit Katzengeschirr/Katzenleine raus und ihn dann auf einer Grasfläche ein Stück erkunden lassen?

Dann könnte er zumindest ein bisschen raus.

Lg, Andrea