Verdampft Kerzenwachs?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kerzenwachs zieht sich nach dem erhitzen sehr stark zusammen wodurch der rest der verbelibt natürlich kleiner wird... Auch verdampft ein Teil vom Wachs aber der ist so schnell verflogen dass er keine zeit hat sich irgendwo ab zu setzen

Hapfe
Beitragsersteller

Alles klar danke das wollt ich wissen :) Man macht sich ja sonst über nix Gedanken.

linuxmaverick  02.03.2012, 03:38
@Hapfe

ach her jee, schonmal probiert kerzenwachs anzuzünden? Hat es geklappt?, vermutlich nicht. Weshalb? na Weil das Wachs verdampft und nur der Dampf brennbar ist.

nein, genau das wachsdioxid ist dafür verantwortlich dass sie brennt. es verdunstet und verbrennt in diesem zustand restlos. mach doch mal den versuch, zünde eine kerze an, lass sie ein paar sekunden brennen und ersticke sie mit einem ganz leichtem hauch, so dass der qualm nicht in alle ecken geweht wird also schlagartig in einem dünnen faden nach oben geht, dann den qualm etwa 5mm überm docht wieder anzünden und das feuer springt auf den docht über, da nur dass dioxid der brennstoff ist. bei diesem experiment musst du aber sehr schnell mit der flamme sein, wenn der qualm zu lang aus ist reicht die temperatur nicht mehr aus

Wachs ist ein mehrkettiger Kohlnwasserstoff und verbrennt mit dem Luftsauerstoff zu H2O und CO2.

Nur der feuchte Anteil der Kerze verdunstet und somit wird der Kerze weniger! Wäre die Kerze staub trocken würde sie nach 2 min komplett verbrannt sein!

Hi

das Kerzenwachs besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Kohlenstoff atomen, es wird erst flüssig, dann verdampft er und erst wenn der verdampft ist , kann er verbrennen.

Somit befindet er sich dann "in der Luft"

LG