Kerzenwachs auf Boden und Wand?

2 Antworten

Also früher gab es dann eine Möglichkeit aus einem Schulheft das Löschblatt zu entfernen und es auf dem Kerzenwachs zu legen und mit dem Bügeleisen vorsichtig darüber zu streichen, das Kerzenwachs wurde aufgeweicht und ins Löschblatt gezogen. Bei Wäsche oder kleineren Sachen, ab in den Tiefkühler (wenn möglich) hart werden lassen bis er hart ist. Also entweder etwas finden, was Kerzenwachs erweicht und aufgenommen werden kann, oder durch Kälte zum Bröckeln bringen.

Wichtig ist, abkühlen lassen. Textilien kannst du ganz vorsichtig knicken am Rand des Wachsflecks, dann löst sich meistens das Wachs ab von der Oberfläche.
Auf festen Untergründen kannst du vorsichtig vom Rand her den Wachsfleck mit einem umgedrehten Löffel weg schieben, der löst sich dann meistens ab. Für diese Versuche muss das Wachs wirklich kalt sein. An der Wand könntest du es auch mit dem Löffel probieren, da können aber durchaus Fettflecken zurückbleiben, die man vor einem erneuten Anstrich dann auch erst einmal mit einer entsprechenden Grundierung zum Abdecken überpinseln muss, damit die normale Wandfarbe wieder deckt.