Hilfe in Englisch (Do Did Does)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Verb do

• kann Hilfsverb oder Vollverb sein.

• Als Hilfsverb benötigen wir do

• für die meisten Verben (außer be, will, have got und Modalverben)

• bei der Verneinung und

• bei Fragen im Simple Present und Simple Past. (Das Vollverb steht dann im Infinitiv/Grundform)

Hilfsverb do bei Verneinungen

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drink a cup of tea.

He/she/it drinks a cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

Hilfsverb do in Fragen

Simple Present:

Do I/you/we/they drink a cup of tea?

Does she/she/it drink a cup of tea ?

Simple Past:

Did I/you/he/she/it/we/you/they drink a cup of tea?

Auch das Verb do ist unregelmäßig:

Simple Present:

I/we/you/they do the shopping.

He/she/it does the shopping.

Simple Past:

I/he/she/it/we/you/they did the shopping.

do als Vollverb

• wird in bestimmten Wendungen (im Sinne von tun/machen) benutzt.

Für die Verneinung und die Frage verwendet man ein zusätzliches do als Hilfsverb.

Simple Present:

positiver Satz:

I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does his/her/its homework every day.

Verneinung:

I/we/you/they do not do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does not do his/her/its homework every day.

Frage:

Do I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

Does she/she/it do his/her/its homework every day.

Simple Past:

positiver Satz:

I/he/she/it/we/you/they did my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Verneinung:

I/he/she/it/we/you/they did not do my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Frage:

Did I/he/she/it/we/you/they do my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Die Grammatik und Übungen zu do und did findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.deund englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  30.10.2011, 19:33

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's !

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

do, does did braucht man in bestimmten Fällen bei der Verneinung von Sätzen und bei der Fragebildung, do und does im Präsens, did im simple past.

Normaler Aussagesatz: Roger works in a bank. Frage: Does Roger work in a bank? Verneinung: Roger doesn't work in a bank. Aussagesatz in simple past: Roger worked in a bank. Frage: Did Roger work in a bank? Verneinung: Roger didn't work in a bank.

Wichtig: Die Umschreibung mit do/does/did wird NICHT verwendet, a) wenn im Satz kein Vollverb ist, d.h. der Satz ein Hilfsverb enthält (wie is, are, can, will, must), und in der Frage darf auch kein do/does/did stehen, wenn b) nach dem Subjekt des Satzes gefragt wird. Beispiel zu a) : I can help. Can I help? I can't help. b) Who built this house?

Alles Weitere steht in Deinem Englischbuch, bei ego4u und natürlich bei AstridDerPu!

Schattenreich
Beitragsersteller

Tut mir leid das ich dich nicht als beste antwort genommen habe,ich brauchte schnell hilfe deswegen habe ich nicht dich genommen.Gibt es eine Möglichkeit es wieder gut zu machen zumbeispiel Komplimente?

Do Gegenwart Did Vergangenheit Do_es ist nur bei he she it und gegenwart ist sozusagen das s hinter dem Verb

do gegenwart does bei der dritten person he she it und did in der Vergangenheit

did= Präteritum do= Präsens (nur bei den Pronomen: Singular: Ich (i), du (you) ; Plural: wir (we), ihr (you), sie (they) does=Präsens (nur bei den Pronomen: Er (he), Sie (she), Es (it) (Singular)

Eigentlich hätte Google oder eon englischbuxh das Räzel auch lösen können ;)

mfG Geronemo

Schattenreich
Beitragsersteller

Danke,ihr beide habt eigentlich die beste antwort gehabt aber ich musste mich zwischen euch entscheiden

Bei dir:Ich habe es bei dir besser verstanden,aber du hast es einfach hintereinander weggeschrienben Bei ihm:Etwas schwierig zu verstehn,aber er hat es besser unterteilt.