Wann setzt man do , does und did ein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1. do als Vollverb 1.1. do als Vollverb im Simple Present (do, does, don't, doesn't) - GEGENWART

Beispielsätze mit do, does, don’t, doesn’t:

do my homework. (Bejahrter Satz)

do not do my homework. (Verneinter Satz)

Do I do my homework? (Frage)

He does his homework. (Bejahrter Satz)

He does not do his homework. (Verneinter Satz)

Does he do his homework? (Frage)

1.2. do als Vollverb im Simple Past (did, didn't) - EINFACHE VERGANGENHEIT

Beispielsätze mit did, didn’t:

She did her homework. (Bejahrter Satz)

She did not do her homework. (Verneinter Satz)

Did she do her homework? (Frage)

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser vereinfachten Übersicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Cadi 🌸

fragenboyy
Beitragsersteller

Danke !

Do ist die Normalform. Does wird für die dritte Person benutzt (He / She / It does) und did ist die Vergangenheitsform von do.

fragenboyy
Beitragsersteller

Wann mann was einsetzen muss

fragenboyy
Beitragsersteller

häh irgendwie verstehe ich das nicht kannst du das nochmal vereinfacht erklären ? Ich bin hauptschule