wann benutz man bei der englischen fragestellung do/does bzw. did

4 Antworten

Hallo,

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

  • Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

  • Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Present Simple

  • He lives in Munich.

  • Does he live in Munich?

aber:

  • He can dance.

  • Can he dance?

  • She is German.

  • Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

  • He is in the garden.

  • Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

  • He lives in Munich.

  • Where does he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

  • John goes to school.

  • Who goes to school?

Past Simple

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

  • He lived in Munich.

  • Did he live in Munich?

aber:

  • He could see her.

  • Could he see her?

  • She was German.

  • Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

  • He was in the garden.

  • Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

  • He lived in Munich.

  • Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

  • John went to school.

  • Who went to school?

Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

DigitalAim
Beitragsersteller

danke dein stern ist sicher : )

Did benutzt du in der Vergangenheit egal in welcher Form, man benutzt es bei allen Personen. Does benutzt du nur bei der 3. Form im Sg.(He,She,It). Does benutzt du im Simple Present z.B. She does the homework. - Sie machte ihre Hausaufgaben. Do benutzt du nur bei der 3. Form im Sg. + 1 u. 2 u. 3 Form Pl. Do benutzt du ebendfalls im Simple Present.

Wenn du dir einfach den Satz merkst ( He, She, it, das ''s'' muss mit!) kannst du nichts falsch amchen. Dadurch weiß du sofort, dass nur bei diesen Formen 'does' benutzt wird. ACHTUNG ! nach 'does' kommt kein '-s' hinter das verb ! Vergiss das nicht (ebenfalls auch bei do !)

DigitalAim
Beitragsersteller

danach hab ich nicht gefragt... meine frage war wann man do/does/did weglässt und nicht wann do wann did wann does ... aber thx :D

supershoe  01.10.2013, 11:20

"She does the homework" heißt "sie macht die Hausaufgaben", "sie machte ihre Hausaufgaben" wäre "she did her homework".

he/she/it : does alles andere zb you : do Vergangenheit : did

DigitalAim
Beitragsersteller

danach hab ich nicht gefragt... meine frage war wann man do/does/did weglässt und nicht wann do wann did wann does ... aber thx :D

DigitalAim
Beitragsersteller

danach hab ich nicht gefragt... meine frage war wann man do/does/did weglässt und nicht wann do wann did wann does ... aber thx :D

Mit "to do" musst du umschreiben - so heißt das, wenn man es hernimmt - wenn KEIN Hilfsverb (be, should, would, have und noch ein paar andere), sondern ein Vollverb (go, want, etc., alle "normalen" Verben) vorhanden ist. Zu Hilfsverben findest du hier mehr: http://www.englisch-hilfen.de/grammar/hilfsverben1.htm