Welche relative Luftfeuchtigkeit herrscht, wenn Luft bei -18 °C in Bezug auf Eis gesättigt ist?

2 Antworten

Du hast recht, um den Sättigungsdampfdruck und damit die relative Luftfeuchtigkeit zu berechnen, benötigt man normalerweise die aktuelle Temperatur der Luft. Ohne diese Information ist es nicht möglich, die Aufgabe genau zu lösen.

Der Sättigungsdampfdruck hängt von der Temperatur ab, und daher ist es wichtig, die genaue Temperatur zu kennen, um die relative Luftfeuchtigkeit zu bestimmen. Bei -18 °C allein können wir nicht den genauen Sättigungsdampfdruck bestimmen, da er von der spezifischen Temperatur abhängt.

Es ist möglich, den Taupunkt zu berechnen, wenn die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit gegeben sind. Aber in diesem Fall fehlen uns die notwendigen Informationen, um die relative Luftfeuchtigkeit zu berechnen.

Es scheint, dass die Aufgabe tatsächlich unvollständig ist oder dass Informationen fehlen. Es wäre am besten, dies mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin zu besprechen, um Klarheit zu erhalten oder weitere Informationen zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich sehr

Das sieht bissel nach einer Trickfrage aus, aber die Antwort steht ja schon in der Frage: "... wenn Luft ... gesättigt ist". Relative Luftfeuchte gibt diesen Grad der Sättigung aber an. Gesättigt wären dann ... 100%.