Hilfe ich halte es Zuhause nicht mehr aus was jetzt?

3 Antworten

Ganz ehrlich, ich würde zum Jugendamt gehen. Ich hab den Satz, dass du das nicht möchtest nicht überlesen. Aber so geht das nicht weiter und alleine kannst du das auch nicht lösen. Dein Bruder leidet jetzt mehr, als wenn das Jugendamt sich um ihn kümmert. Vielleicht öffnet das ja deiner Mutter mal die Augen. Wenn du zum Jugendamt gehst können sie dir vielleicht auch helfen, dass du in einer Wohngruppe unterkommst, dann bist du erstmal weg von Zuhause und kannst ein bisschen Abstand nehmen. Denk wirklich mal darüber nach. Du kannst auch mal bei einem Sorgentelefon anrufen und dir dort mal einen Rat holen.

Ansonsten würde ich sagen, vielleicht kannst du mal mit der Mutter deines Freundes sprechen und sie um Hilfe bitten, du kannst in der Schule um Hilfe bitten oder andere Freunde. Aber wirklich tu was, vor allem für dich, damit es dir nicht noch schlechter geht und auch für deinen Bruder.

Denn kleine Kinder merken sich so ein Verhalten und das könnte dann im Jugendalter sehr kritisch mit ihm werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen. Viel Glück für die Zukunft und du schaffst das. LG

Maedchen10
Beitragsersteller

Dankeschön ich denke aufjedenfall drüber nach mit meiner Lehrerin oder Sozialbearbeiterin zu reden

Mit 17 kannst du noch nicht bestimmen, das hat deine Mutter noch das sagen. Da musst du dir Hilfe beim Jugendamt holen. Mit 18 kannst du dann selbst entscheiden.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/ehe--familien-und-lebensberatung

Vielleicht magst Du Dich an die Caritas wenden, an die Familienberatung.

Auf der Seite ist mit dieses "HOT"-Projekt (Haushalt, Organisation,..) aufgefallen. Eventuell könnt ihr daran teilnehmen, würde sich eure Mutter darauf einlassen. Denn vielleicht ist sie tatsächlich nur massiv überfordert und hat aufgegeben.

Vielleicht ist dies eine Option für euch...

Alles Gute für euch.