hilfe! ich hab meine haare "verfettet" ! ;-)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was steht auf der salbe? ist das sowas wie melkfett? steht da drauf, dass es einen wasserundurchlässigen film auf die haut legt?? xDDD versuchs mal mit spülmittel.. am besten gleich 3 mal hintereinander mit spülmittel gut durchwaschen.. danach hast du auf jeden fall noch ne richtige kur nötig XD

guinan  28.01.2011, 19:27

Stimmt, die Babykatzen, die das Kind einer Freundin mal mit Penatencreme eingecremt hat, sind auch mit Geschirrspülmittel wieder sauber geworden. Das Zeug löst ja Fett sehr gut.

msjones  28.01.2011, 19:34
@guinan

Lieber nicht. Das haben meine Eltern versucht, als ich die Faschingsschminke im Haar hatte (siehe meine Antwort). Das hat die Haare total rauh und fisselig gemacht.

marzipanbrot
Beitragsersteller

probier ich jetzt ma! danke...

marzipanbrot
Beitragsersteller

hat aber geholfen, danke!

Es juckt einen schon sehr in den Fingern, doch zu fragen, warum Du das gemacht hast... :-) Aber mit Waschen bist Du schon auf dem richtigen Weg. Es gibt spezielle Shampoos (z.B. von Neutrogena), die das Haar von Rückständen aller möglicher Pflegeprodukte befreien.

Die bekommst Du in jeder Drogerie.

Mach Dich nicht verrückt, das geht schon wieder raus. Wird nur eben ein paar Tage dauern.

Ich hab mir als Kind mal diese dicke Faschings-Schminke in die Haare geschmiert, damit sie grün waren und sich in alle Richtungen formen ließen.

Das hat fast eine Woche gedauert, bis die Haare wieder normal aussahen und nicht immer noch fettig wirkten.

Wasch nicht zuviel daran herum, sonst werden die Haare strapaziert und die Kophhaut gereizt. Wasche sie lieber täglich mit einem milden Shampoo (oder dem "Tiefenreinigungsshampoo") und mach Dir solange Frisuren, bei denen die Creme nicht auffällt. (Zöpfe, Iro, Pferdeschwanz, je nach Haarlänge eben).

Experimentiere nicht zuviel herum. Essig bringt wahrscheinlich nichts, wenn alles verfettet ist, Trockenshampoo und Babypuder würde ich gar nicht erst ausprobieren, das gibt dann nicht nur fettige, sonden auch noch weisse Haare.

Einfach Geduld haben, in ein paar Tagen ist das wieder weg.

ich hab´ mir mal sagen lassen, dass es für die Haare gut wäre, sie zwischendurch mal mit Niveacreme einzureiben, halt auch schön fettig. Das hab´ich auch gemacht und hinterher mit Shampoo ein paarmal ausgewaschen. Es hat natürlich ein paar Tage gedauert, bis alles richtig weg war, aber ich fand´s nicht ganz so dramatisch. Es kommt jetzt auch drauf an, ob Du lange oder kurze Haare hast. Wenn Du ein Junge bist, würd´ ich sie auch etwas rasieren. Ansonsten wasch sie nochmal mit Shampoo, mach´ dir vielleicht schaumfestiger rein und föhn sie mal, vielleicht ist es nicht so schlimm. LG

In einem Forum fand ich von einem "Lumpi" dieses:

"Wer PSO am Kopf hat und diese mit vaselinehaltigenen Salben und Cremen behandelt, muß sich nicht gleich von längeren Haaren trennen! Auswaschen geht recht einfach mit Hilfe von Maisstärke. Sie ist im Reformhaus, BIO-Laden oder in gut sortierten Lebensmittelläden zu bekommen. Die verklebten Haare werden damit überall gepudert.Nicht mit zu starkem Druck in das Haar reiben sonst wird es stumpf. Zirka 20 Min eintrocknen lassen. Haare anfeuchten und ganz normal waschen und trocknen. Kann sein, dass bei einmaligem waschen nicht alles raus geht. Einfach wiederholen. Ggf. erst am nächsten Tag, dass schont die Kopfhaut und Haare. :o Bei mir war es ein super Erfolg. :) Nach 10 Tagen Salbenbehandlungen mit 3 tägl. Anwendungen in der Hautklinik in Bad Cannstadt war ich froh die Pampe auf dem Kopf wieder los zu werden. Waschen mit Shampoo alleine hat nicht geholfen."

http://www.psoriasis-netz.de/community/index.php/topic/4906-tipp-vaseline-aus-haaren-waschen/

Und Ringelblumensalbe ist vaselinehaltig, oder??

msjones  28.01.2011, 19:31

Ringelblumensalbe enthält Ringelblumenöl, also ein Pflanzenöl. Vaseline ist ein Mineralöl. Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, aber wenn Du Pflanzenfett auf dem Kopf hast und Mehl (oder Stärke) dazugibst, hast Du quasi eine Art Keksteig auf dem Kopf...klingt irgendwie eklig, könnte aber einen Versuch wert sein, da die Stärke wohl einen Teil des Öls bindet.

msjones  28.01.2011, 19:31

Ringelblumensalbe enthält Ringelblumenöl, also ein Pflanzenöl. Vaseline ist ein Mineralöl. Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, aber wenn Du Pflanzenfett auf dem Kopf hast und Mehl (oder Stärke) dazugibst, hast Du quasi eine Art Keksteig auf dem Kopf...klingt irgendwie eklig, könnte aber einen Versuch wert sein, da die Stärke wohl einen Teil des Öls bindet.

guinan  28.01.2011, 19:58
@msjones

Keksteig-looool. Vielleicht sollte man dann erst jemanden fragen, der sich auskennt ;-)

die nassen haare ordentlich einshampoonieren, das shampoo ein paar minuten einwirken lassen und dann ausspülen. eventuell wiederholen. am besten wäre ein shampoo gegen schnell fettendes haar, wenn du das nicht hast, nimm ein normales, aber auf keinen fall ein extra reichhaltiges pflegeshampoo, da sowas meistens viel fett enthält, um die beschädigten haare aufzubauen.

wenn alles nichts hilft: morgen zum frisör!