Hilfe! Ich bin gerade etwas verzweifelt, ich muss meinem Arbeitgeber ein Formular ausfüllen, und immer wenn ich es ihm dann ausgefüllt per Email schicke,...?

3 Antworten

Offenbar wird die Quelldatei geschickt.

Probiere, die Datei MIT Ausfüllung in eine neue Datei zu speichern. Die öffne und prüfe einmal, ob Deine Einträge DORT mitgespeichert wurden.

Geht alles nicht, dann fertige mit der Drucktaste Screenshots der Seiten an. Die Bilder kannst Du ihm dann entweder direkt schicken oder etwas mit LibreOffice oder Word die Bilder zu einer neuen pdf zusammenfassen (also Dokument erstellen, Bilder mit Ausgefülltem einfügen, Dokument exportieren, "als pdf"), was leider nicht mehr richtig edel aussieht, doch geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

eddyundtabi
Beitragsersteller

Es funktioniert alles nicht😭 hab schon 10 Apps ausprobiert. Alles mögliche gemacht..

Du benutzt also den Adobe READER.

Das was du da reinschreibst landet bestenfalls als Kommentar im PDF. Das muss der gegenüber dann aber auch zur Anzeige auswählen. Im schlimmsten Fall ist die Bearbeitung nur für dich lokal.

Also brauchst du dafür wohl eine App die auch aktiv in PDFs schreiben kann, vorrausgesetzt diese ist nicht schreibgeschützt.

Kann dir hier leider keine App empfehlen da ich sowas ausschließlich am PC mache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Füll es aus, druck es aus, scan es ein und schick es dann weg

eddyundtabi
Beitragsersteller

Kann man das wirklich nicht per PDF und Email machen??😣😩😫😖

TheMonkfood  26.07.2024, 13:40
@eddyundtabi

Es gibt bearbeitbare pdf. Hat bei mir aber auch noch nie so funktioniert. Konnte ich bearbeitet weder speichern, noch verschicken, ohne dass die Eingaben verloren gingen