Hilfe Hausübung Mathe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du interpolierst. Da gibt es eine Formel zu.

Wenn du die nicht weißt, dann erstelle dir eine lineare Funktion mit den Punkten

(20|26,9) und (30|31,6)

Erstelle daraus eine lineare Funktion mit f(x) = mx + b

Anschließend kannst du deinen gewünschten Wert errechnen mit f(x = 26,3)

NACHTRAG:

Bild zum Beitrag

https://www.bauformeln.de/mathematik/lineare-interpolation/

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

SuggearDaddy
Beitragsersteller

Bei mir kommt 20.5033 raus. Ist das richtig?

Elumania  24.11.2021, 14:33
@SuggearDaddy

Ich habe 29,8.

Ob deins richtig ist, kannst du selbst einschätzen. Das Ergebnis muss mindestens zwischen 26,9 und 31,6 liegen. Das siehst du doch schon aus der Tabelle?

Ich habe meine Hauptantwort ergänzt.

Welche Zahlen man bei dir nimmt weiß ich nur nicht. Ich habe deshalb die fettgedruckten gewählt, ich denke das sind die Mediane oder Durchschnittswerte des Intervalls.

SuggearDaddy
Beitragsersteller
@Elumania

Yep ich habe meine Lehrerin angeschrieben und sie hat gesagt dass das Ergebnis 29,88 ist also lagst du richtig damit. Danke nochmals für die Erklärung.