Verstehe Mathe Hausübung nicht?

3 Antworten

Stelle eine Gleichung für die Gerade auf, welche durch die Punkte P(7|7) und Q(2|4) verläuft.

Nun soll auch der Punkt R(-8|r) auf der Geraden liegen. Die Koordinaten von R müssen demnach ebenfalls die zuvor ermittelte Geradengleichung erfüllen. Setze also die Koordinaten von R in die Geradengleichung ein, und löse nach r auf, um die fehlende Koordinate zu erhalten.

============

Hier ein relativ ausführlicher Lösungsvorschlag ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Wenn du die beiden gegebenen Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnest, kannst du eine Gerade durch beide Punkte ziehen. Wenn du diese dann weiterführst bis du bei -8 auf der x-Achse bist, musst du nur noch die y-Koordinate bei x = -8 ablesen und du hast r.

Tipp: Parameterform

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

warumdennnicht0
Beitragsersteller

danke vielmals, schönen tag noch!