Hat mich ein Hacker angerufen und was soll ich jetzt tun?

11 Antworten

warum sollte ein Hacker auch noch anrufen?
Hacken ist doch hier ein anderer Begriff für das heimliche Eindringen in Computer. Warum sollte er anrufen, wenn er alle Daten und Bilder bereits hat?

Was weiß er jetzt mehr als vorher?
Du bist bei Facebook angemeldet ( wie viele noch?) . Jetzt kennt er deine Telefonnummer. Na ja, die kannte er schon, sonst hätte er nicht anrufen können. Er kennt jetzt wahrscheinlich die Zuordnung Name - Rufnummer.
Hast du deine Kontonummer, die PIN und andere Zugangsdaten genannt oder unverschlüsselt auf deinem Computer ?
Hast du auf deinem Linux-PC einen User-Account oder meldest du dich nur als root an. Wer letzteres macht, dem ist nicht zu helfen.

Was fängt er mit den gesammelten Daten an?

Er könnte jetzt etwas über deine Brustgröße schreiben (kann doch sowieso jeder schätzen , der dich sieht). Er könnte etwas über deine Einstellung zu Pornos schreiben. Wer liest das? Bist du so in der Öffentlichkeit bekannt? Unter iMARIE kann ich mir nur wenig vorstellen. So wie du hier bei GF einen Namen und eine Postleitzahl gewählt hast, wird wohl auch dein Facebookname nicht sofort etwas aussagen.

Was solche Anrufe, Umfragen ... für einen Sinn haben, finde man oft nicht sofort raus.
In den meisten Fällen wirst du mit e-mails und Facebookeinträgen (alles Werbung) überfrachtet. Das ist lästig, aber überwindbar.

Solltest du wirklich Bankverbindungen und Passwörter genannt haben, dann ändere die sofort und wende ich an die Bank und Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

iMARIE
Beitragsersteller

Übrigens ist er über den Anruf irgendwie in unseren Router eingedrungen und hat wiederum über den Router meiner Festplatte nen schönen Rootkit verpasst.. Seitdem er angerufen hat war echt alles Horror, aber mein Dad kennt sich glücklicherweise etwas mit Hackern und so aus und hat den aus unseren Router geschmissen (er hat sich unter anderem einen eigenen Benutzer erstellt also auf dem Router..) und dies das... mein Pc hat auch schon ein neues Betriebssystem und ich bin jetzt etwas erleichtert auch wenn er jeden Tag ein paar mal versucht anzurufen..

Geh mit seiner Telefonnummer zur Polizei und sag denen was passiert ist.

Wenn er Anonym angerufen hat, gehe trotzdem zur Polizei und sag es ihnen, die können die Rufnummer vom Telefonanbieter einfordern und bekommen diese auch.

Du solltest auf jeden Fall handeln, damit der Typ seine Lektion lernt!

Übrigens habe ich dir ein Kompliment geschickt, in denen noch weitere Maßnahmen stehen die du treffen solltest.

PS. Die meisten die hier schreiben, haben keine Ahnung von Computern!

Der Typ hat also deinen Facebooknamen, Telefonnummer und weiß wie alt du bist, und?...Was soll er da jetzt mit deinem Pc machen?...Das war wahrscheinlich kein Hacker sondern irgend so ein Perverser.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn dann kannst du ja einfach zur Polizei gehen.

Lg

iMARIE
Beitragsersteller

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Falscher-Microsoft-Support-Fahnder-bremsen-indische-Online-Betrueger-aus-3314216.html   es gibt verdammt viele Beiträge dazu.. und das war wahrscheinlich Inder oderso :/

xKillerMiller  18.05.2017, 13:59
@iMARIE

ja das sind meistens Inder, die werden in einem extra Camp ausgebildet um Leute zu hacken

Linux nützt nur zu Hause gar nichts, wenn die jeweiligen Plattformen mit den entsprechenden Accounts angegriffen werden ;)

Ich würd dir raten soviel private Bilder wie möglich nur offline zu sichern. Und pass auf, was du im Netz so von dir Preis gibst. Cam Sex?...würde ich lassen. Das ist nur für Leute, denen es egal ist, das die ganze Welt ihren Körper bewundern könnte.

Diese Microsoft Maschen sind bekannt:

Beispiel:http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/telefonbetrug-microsoft-anrufe-faelschung/

Falls du die Nummer noch hast, kannst du zur Polizei damit gehen.

Was soll dem dein Facebookname und deine Telefonnummer bringen?

Falls er dich anschreibt kannst du ihn blockieren.

Deine Telefonnummer kannte er sowieso schon(Sonst hätte er dich nicht angerufen)

Dein Alter ist ist auch egal.

Solange du nicht irgendetwas wie Bankdaten, Passwörter, Geld oder Informationen darüber, wann du zu Hause bist genannt hast, bist du auf der sicheren Seite!

XKillerMillerX  18.05.2017, 13:56

Er kriegt durch den Facebook Namen die IP-Adresse raus, Ortet sie und wirft Drohbriefe ( Buchstaben aus Zeitungen geschnitten) in ihr Briefkasten! Alles danach überlasse ich eurer Fantasie...

Destranix  18.05.2017, 13:58
@XKillerMillerX

???

Warum sollte er das tun?

Und falls er es doch tut, kann man ja die Polizei rufen!