Hilfe! Haarausfall durch Angewohnheit (Schuppen)?
Hallo liebe Community,
ich (M13) habe so eine Gewohnheit, ständig mein Haar zu durchfahren (wahrscheinlich insgesamt 9 Minuten am Tag). Habe Schuppen und dann schaue ich immer wie viele runterrieseln, meistens auf Flächen wo die dann gut sichtbar sind wie z.B auf einem zugeklappten Laptop. Aber es rieseln auch einzelne Haare runter, ich mache es täglich. Bis ich 11 war habe ich auf mein Haar gar nicht aufgepasst, es mit heißem Wasser gewaschen, teilweise mit Körpershampoo gewaschen etc., zudem hat mein Vater eine Glatze. Jetzt verwende ich kein Gel, föhne mich nicht, wasche mein Haar richtig und achte auf meine Schuppen.
Kann das auf Dauer für Haarausfall sorgen (wenn auch nur ganz leichten) und habe ich mein Haar schon so geschädigt, dass es jetzt nichts mehr bringt darauf aufzupassen? Danke!
1 Antwort
Mit einem durch die Haare fahren schädigst du deine Haare nicht. Es führt auch nicht zu Haarausfall. Die Haare die du runterfallen gesehen hast waren solche, die bei der nächsten Haarwäsche oder beim nächsten Kämmen falls du sowas machst ohnehin rausgefallen wären. Jeder Mensch verliert am Tag etwa 100 Hare, also auch ohne Krankheit oder genetisch bedingten Haarausfall.
Du kannst Gel verwenden und die Haare föhnen. Das hat keine Auswirkung. Auch dass du Bodyshampoo benutzt hast und heißes Wasser verwendet hast, hat deine Haare nicht geschädigt und hat auch keinen Einfluss auf Haarausfall. Mit 13 hast du übrigens sowieso noch keinen erblich bedingten Haarausfall.